Teilnehmer-Limit aufgehoben, Anmeldung wieder offen

Nove Colli: Gewinn geht an Überschwemmungsopfer

Foto zu dem Text "Nove Colli: Gewinn geht an Überschwemmungsopfer"
| Foto: novecolli.it

10.06.2023  |  (rsn) - Am 21. Mai hätte in Cesenatico der 52. Granfondo Nove Colli starten sollen, mit rund 9500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Doch wegen der heftigen Unwetter und des folgenden Hochwassers in der Region Emilia-Romagna hatten die Organisatoren des Granfondo Nove Colli beschlossen, die Austragung auf den 24. September zu verschieben.

Nun hat der Veranstalter G.S. Fausto Coppi entschieden, den gesamten Gewinn der Rennen den von den Überschwemmungen betroffenen Menschen zu spenden. Zudem wird das Startplatz-Limit von 10 000 Fahrer/innen des eigentlich bereits ausverkauften Granfondos aufgehoben, um mehr Spenden sammeln zu können. Man kann sich aktuell also wieder für die Rennen am 24. September anmelden (siehe auch Link hier unten).

Auf der Homepage des Veranstalters war dazu gestern diese Mitteilung zu lesen: "Die GS Fausto Coppi war schon immer sehr aufmerksam gegenüber der Region und sozialen Fragen - etwa in der Verbindung mit dem Onkologischen Institut der Romagna (IOR) und der Partnerschaft mit der pädiatrischen onkohämatologischen Abteilung des Krankenhauses Infermi in Rimini. Die 52. Ausgabe des Nove Colli wird neben den üblichen Hilfen vor allem der Romagna gewidmet sein, um sich am Wiederaufbau nach den schrecklichen Überschwemmungen zu beteiligen."

Vereins-Präsident Andrea Agostini weiter: "Wir wissen noch nicht, welchen Weg wir einschlagen können, aber wir arbeiten bereits mit dem Bürgermeister von Cesenatico, Matteo Gozzoli und den Bürgermeistern des Hinterlandes zusammen, um herauszufinden, welche Straßen zugänglich sein werden.

Ich bin sicher, dass es ein unvergesslicher Granfondo wird. (...) Einmal mehr werden wir zeigen, wozu die Menschen in der Romagna fähig sind. Daher mein Appell: Radsportlerinnen und Radsportler aus Italien und der Welt, kommen Sie und fahren Sie auf unseren Routen, die für alle geeignet sind. Bringen Sie ein Lächeln mit und helfen Sie so mit, unsere Region wieder aufzubauen."

Neben der klassischen Strecke über 205 Kilometer und rund 3850 Höhenmeter gibt es beim Granfondo Novi Colli seit etlichen Jahren auch zwei kürzere Runden: mit 130 km und knapp 1870 hm, sowie mit 96 km und 990 hm. Die lange Runde mit allen neun Hügeln ist recht anspruchsvoll, obwohl der höchste "Berg", der Monte Pugliano, gerade mal 790 Meter hoch ist.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine