--> -->
06.07.2023 | (rsn, ca) - Fünf Minuten voller Pedaleinsatz, bis zu 14 Prozent Steigung, 147 Höhenmeter: Zum vierten Mal veranstaltet die Radsport-Abteilung des TB Untertürkheim am 15. Juli den "Württemberg-König", ein Bergzeitfahren für jedermann und jedefrau – und zwar mitten im Stuttgarter Ortsteil Untertürkheim, Standort des Daimler-Stammwerks.
In diesem Jahr wird wieder mit Lizenz-Amateuren (BDR Rennkategorie 4.26) und Jedermännern/ -frauen gestartet, in getrennten Wettkampfklassen, und sechs Altersklassen (m/w). Neu ist eine Wertungsklasse für Klappradfahrer. Auch 2023 unterstützt der Württemberg-König mit einer Charity-Aktion den "Förderkreis Krebskranke Kinder Stuttgart" e.V.
Der Sieger von 2019 und 2021, Simon Betz vom MRSC Ottenbach: „Ich fahre nicht 95 Prozent, sondern alles, was geht. Die ersten zehn Sekunden trete ich mit 700 Watt an und fahre dann konstant mit 500 Watt weiter – langsamer werde ich von allein…“ Die Zweitplatzierte der Frauen vom Vorjahr, Pia Kummer, bringt es auf den Punkt: „Vor allem der letzte Stich ist hart, da kommt die Säure in die Beine, besonders wenn man vorher schon am Ende ist.“
Die Strecke
Startort ist in der Kurve der Württembergstraße 197, zwischen dem TBU-Gelände und dem Kelter Rotenberg. Es geht hinauf entlang der Württemberg-Straße, durch den dörflichen Stadtteil Rotenberg, bis zum Ziel am Freizeitgelände der Egelseer Heide. Vom Startbereich aus kann man sich auf asphaltierten Weinberg-Wegen warmfahren.
Länge: 2,22 km
Höhenmeter: 146 m
Steigung: im Schnitt 6,5 %, max. 14 %
Die Fakten
Datum: Samstag, 15. Juli
Startplätze: 466
Startzeit: 14 bis 17 Uhr
Startort: Württembergstr. 197, S-Untertürkheim
Online-Anmeldung: bis zum 11. Juli
Nachmeldung: am Wettkampftag
Startgeld: 13 Euro online (bis 11. 7.), 18 Euro Nachmeldung vor Ort
Komplett gesperrte Straßen
Zeitmessung mit Transponder
Einzel- und Team-Wertung
Lizenzfreies Jedermann-Rennen
Siegerehrung mit Preisen
TBU-Sportfest mit Getränken und Essen