--> -->
31.08.2023 | (rsn) - Eberswalde ist ein nettes Städtchen im Landkreis Barnim im Nordosten von Brandenburg, auch Waldstadt genannt, weil sie von großen Waldgebieten umgeben ist: südlich der Naturpark Barnim, nördlich das Biosphären-Reservat Schorfheide-Chorin-Plagefenn.
Am Wochenende 23. und 24. September findet dort die dritte Ausgabe der "GravelMania" statt, eine Drei-Etappen-Schotter-Fahrt, mit einem Prolog über zwei Kilometer, der ersten Tages-Runde über 80 km und der Abschluss-Etappe über 95 km.
Das bisher einzige Gravel-Etappen-Rennen Deutschlands ist eine Mischung aus Abenteuer und "klassischem" Rennen. Es geht um fünf Wertungs-Trikots (Gesamt, Damen, Masters, Punkte, Team), alle - natürlich - im Holzfäller-Karo-Design.
Rund 177 Kilometer Schotter stehen also am Programm der "GravelMania 2023", wie immer auf Rundkursen von 15 bis 30 Kilometern gefahren, vorwiegend durch den Landeswald. Bei der Schluss-Etappe am Sonntag ist auch ein Einzel-Start möglich.
Es sind alle Fahrer/innen zugelassen, der Lizenz-Status spielt keine Rolle. Vor, nach und zwischen den Etappen finden sich alle Teilnehmer/innen in der Waldsportanlage in Eberswalde (Schönholzer Str. 20, 16227 Eberswalde) zusammen: Dort ist für das leibliche Wohl und gute Musik gesorgt.
Die Online-Anmeldung für die "GravelMania" läuft noch bis 15. September (mehr Infos siehe Link hier unten); gegen Aufschlag sind auch Nachmeldungen am Renn-Wochenende vor Ort möglich.