--> -->
10.09.2023 | (rsn) - Heute in einer Woche, am 17. September, steigt in Siedlinghausen, nordwestlich von Winterberg, wieder das Radsport-Fieber: Beim "Bildchen-Sprint" geht es über 7,4 Kilometer rasant bergauf, mit einer Höhen-Differenz von 243 Metern. Woher der kuriose Name? Ganz einfach: Das Ziel liegt an der Kreuzung Rehsiepen, am Bildstock „Großes Bildchen“.
Bereits 2011 wurden hier die bisher nicht übertroffenen Bestmarken gesetzt: Bei den Männern wurden seitdem die 13:31 Minuten von Heiner Klemme nicht geknackt, bei den Damen liegt die Messlatte bei 15:10 Minuten, aufgestellt von Carmen Small-Sonntag.
Veranstalter des Bergrennens ist der Ski-Club-Siedlinghausen; teilnehmen können Hobby- und Lizenz-Fahrer/-innen jeden Alters, mit Rennrädern, Zeitfahrrädern, Gravel- oder Mountainbikes; es gibt noch einige Startplätze (Online-Anmeldung siehe Link hier unten). Die Straße ist während des Wettkampfs für den Autoverkehr gesperrt. Nach dem Rennen gibt's am Eschenplatz eine "After Sprint Party".
Da der "Bildchen-Sprint" auf Strava als Segment geführt wird, haben die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, sich mit den Zeiten der Profis der ebenfalls am 17. September stattfindenden Sauerland-Rundfahrt zu messen. Selbige geht über 175 Kilometer von Neheim nach Winterberg, und führt ua über die "Bildchen-Sprint"-Strecke.