--> -->
29.09.2023 | (rsn) - Um hunderttausend Radlerinnen und Radler sind jedes Jahr Ende Mai beim "Ford Ride London" unterwegs: beim "FreeCycle" für alle in Londons City, bei den drei Jedermann-Rennen, und beim "Brompton World Championship Final"; dazu gibt's noch das WorldTour-Rennen "The Classique" für Frauen.
Vor wenigen Tagen hat der Veranstalter den Termin für 2024 bekannt gegeben, am Sonntag, 26. Mai; die Online-Anmeldung ist geöffnet (mehr Infos unter dem Link hier unten), sie läuft bis 26. Oktober 17 Uhr. 10 000 Startplätze werden nach Eingang verkauft, die weiteren dann verlost; der Preis ist 99 Pfund.
Die Langstrecke führt wie immer über 100 Meilen, also 161 Kilometer, durch London, und weiter in die Grafschaft Essex, Partner von "Ride London". Zudem gibt es eine Strecke über 60 Meilen, und den "Family Ride" mit 30 Meilen; die Details sowie die genauen Streckenverläufe folgen Anfang 2024.
Start und Ziel werden wie gehabt im Zentrum von London sein, dazwischen liegen hügelige Straßen "durch einige der schönsten Landschaften und Dörfer von Essex", so der Veranstalter. Essex wird außerdem wieder Austragungsort der ersten beiden Etappen des dreitägigen Straßenrennens "The Classique" im Rahmen der UCI Women's WorldTour sein, das Ende Mai 2024 stattfindet.
Seit den Olympischen Spielen im Jahr 2012 hat "Ride London" maßgeblich zur zunehmenden Rad-Begeisterung der Briten beigetragen. Zudem ist es ein großes Charity-Event, das bis dato über 80 Millionen Pfund für gute Zwecke eingespielt hat.