22. Juni 24 - Cesenatico - Tirrenia - 272 km, 3300 hm

Chase the Sun: Radeln von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

Foto zu dem Text "Chase the Sun: Radeln von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang"
| Foto: Turbolento ThinkBike

18.10.2023  |  (rsn) - "Die romantischste Langstrecken-Bike-Challenge, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, am längsten Radltag des Jahres" - so wirbt der Veranstalter, ein Mailänder Rad-Club mit dem schönen Namen "Turbolento" (dt. Turbo-langsam;-), für seine Langstreckenfahrt am 22. Juni 2024, am (fast) längsten Tag des kommenden Jahres. Wer dabei sein möchte: Die Online-Anmeldung ist seit vorgestern geöffnet (mehr Infos unter dem Link hier unten).

"Es ist eine Ausfahrt, kein Rennen", sagt Francesca Luzzana von Turbolento: "Und wer zu früh ankommt, bezahlt die Getränke für alle!" Es ist eine autarke Fahrt von Küste zu Küste, von Cesenatico nach Tirrenia - "eine körperliche, motivierende und entdeckungsreiche Herausforderung", so Francesca weiter: "Eine lange und anspruchsvolle Fahrt quer durch Italien, von einer Küste zur anderen." Start ist an der Adria-Küste, während die Sonne aus dem Meer aufsteigt, das Ziel ist an der tyrrhenischen Küste, wenn die Sonne im Meer versinkt.

Die Strecke | Foto: Turbolento ThinkBike

Man kann einzeln oder in einer Staffel teilnehmen. Im Einzel-Modus absolviert man die Strecke allein. In der Staffel müss ein Team drei Personen haben, mit mindestens einer Frau und einem Auto. Das Auto wird abwechselnd von einem der drei Mitglieder der Staffel gefahren, so dass jedes Mitglied zwei Drittel der Strecke (180 km) zurücklegt, auch wenn diese nicht aufeinander folgen. Das Team muss sich am Start und am Ziel komplett mit drei Mitgliedern präsentieren.

Jede/r Teilnehmer/in muss ein sportärztliches Attest vorlegen. Für nicht UCI-registrierte Starter/innen wird eine Gebühr für die Tages-Lizenz des Italienischen Radsport-Verbands erhoben. Es gibt keine Rangliste und keine Medaillen - "nur ein Anerkennungsgeschenk und die große Genugtuung, Teil der SunChaser-Gemeinschaft zu sein", verrät Francesca.

Neben den Startplätzen gibt es Packages mit drei oder vier Übernachtungen, jeweils zwei am Startort Cesenatico und im Ziel in Tirrena. Wer hier noch bis 22. November bucht, erhält einen reduzierten "Early Bird"-Tarif. Zudem stehen verschiedene Transfers zur Verfügung; auch hier gibt's "Early Bird"-Angebote, bis 30. November.

Jede/r Teilnehmer/in kann den gpx-Track der Strecke herunterladen - ein Vorschlag, ausgewählt aus Strade Zitte (Nebenstraßen), um das Land von einer Küste zur anderen zu durchqueren. Es ist nicht zwingend, ihm zu hundert Prozent zu folgen, man muss jedoch die Kontrollpunkte passieren.

Es gibt keine Klassifizierung, nur eine alphabetische Liste der Finisher und das SunChaser-Diplom, das Cinelli Finisher Cap, das Sunset Dinner, Erinnerungsfotos, das Schwimmen im Meer bei der Ankunft. Wichtig: Die Schnellsten passen ihr Tempo an, um die Strecke, die Landschaft und die Pausen an den Kontrollpunkten gemeinsam zu genießen.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine