--> -->
26.10.2023 | (rsn) - Le Marche sind eine Region in Mittel-Italien, gelegen zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Ostene, auf Deutsch die Marken genannt - eine hügelige, geschichts- und traditionsreiche Region abseits ausgetretener Pfade. Wer sie ohne Verkehr bei einem Rennen entdecken möchte, der hat im September 2024 bei der zehnten Ausgabe des Jedermann-Rennens "5Mila Marche" die Gelegenheit dazu, mit Start und Ziel in Porto Recanati, südlich von Ancona.
Der Veranstalter, Ex-Profi Andrea Tonti, hat kürzlich den Termin für 2024 bekannt gegeben: das Wochenende 20. bis 22. September; die Online-Anmeldung startet in Kürze (mehr Infos unter dem Link hier unten). Bei der vergangenen Ausgabe waren rund 3000 Rad-Amateure auf drei Strecken unterwegs.
Andrea Tonti, gebürtiger Marchesini aus Osimo, und lange Jahre Profi ua bei Saeco und Quick Step, hat die beiden Rennrad-Strecken zusammengestellt: "Es ist ein Granfondo für alle - und alle kommen: Wir haben immer ein internationales Feld, mit zahlreichen Deutschen, Skandinaviern und Amerikanern."
Vier Strecken stehen zur Auswahl: Der Percorso Lungo über 112 km und 1660 hm, sowie der Percorso Medio mit 82 km mit 1220 hm. Neu ist 2024 eine Gravel-Runde über 57 Kilo- und 680 Höhenmeter; eine geführte Tour von der Strand-Promenade in Lepanto über die Hänge des Conero-Parks nach Portonovo, Sirolo und Numana - mit atemberaubenden Ausblicken... Dann weiter entlang der Küste, auf dem Adria-Radweg zurück nach Porto Recanati.
Erneut dabei ist im kommenden Jahr die Randonneur-Runde "5Mila Marche Rando", veranstaltet am Freitag, 120. September vom italienischen Langstreckenfahrer-Verband "Audax Randonneur Italia"; es geht über beeindruckende 270 Kilo- und 5450 Höhenmeter durch die schönsten Landschaften der Marche.
Nach Macerata 3 km bergab nach Pollenza, dann 3 km bergauf mit 7 % Steigung zum historische Zentrum. Dann wieder bergab, zurück nach Treia, wo noch einmal 3 km Steigung mit Spitzen bis 6 % zu bewältigen sind. Weiter nach Cingoli, eine rasante Abfahrt und ein flacher Abschnitt bis nach Chiesanuova.
Dann beginnt der anspruchsvollste Anstieg des Tages nach Cingoli: gut 1 km mit 15 %. Nun etwa 10 km bergab, dann eine Ebene und eine 5 km lange Abfahrt. Dann geht's hinauf nach Montefano, und zurück in Richtung Recanati, wo es 12 km lang bergauf und bergab geht. Schließlich hinunter zum Meer nach Porto Recanati - das Ziel.