--> -->
31.10.2023 | (rsn) - "La bellezza della fatica e il gusto dell' impresa", auf Deutsch etwa "die Schönheit harter Arbeit und der Geschmack der Unternehmung" - das ist das Motto der mittlerweile 17 Rennen der Vintage-Serie "Eroica" (mehr dazu im letzten Absatz). Die "Eroica Montalcino" in der Toskana ist erst wenige Jahre alt, und deutlich kleiner als die "Ur-Eroica" in Gaiole.
Auch im kommenden Frühjahr soll die Runde durch das Unesco-Erbe Val d' Orcia wieder starten, und zwar am 26. Mai 2024. Wer dabei sein möchte: Die Online-Anmeldung läuft seit vorgestern; es werden 2000 Startplätze vergeben (siehe auch Link hier unten).
Weltweit gibt es neben dem Original "Eroica di Gaiole" (2024 am 5. und 6. Oktober; Meldestart am 13. 12.) mittlerweile 17 Ableger des legendären Retro-Rennens, wie etwa in den Dolomiten, in England, Deutschland, Holland, Spanien, in Montagu (Südafrika), Paso Robles (Kalifornien) oder am Mount Fuji (Japan). Recht neu ist die Serie "Nova Eroica", sechs Gravel-Rennen auch für moderne Räder, in der Chianti- und der Prosecco-Region, im Nationalpark Gran Sasso, in der Schweiz, Kalifornien und Südafrika.