--> -->
11.11.2023 | (rsn) - Nicht erst seit heute elf Uhr elf, wie lange Jahre üblich, sondern bereits seit Juli läuft die offizielle Online-Anmeldung für die 20. Ausgabe des Kölner "Velodom" am 26. Mai 2024. Ob das Motto des 201. Kölner Karnevals, "Wat e Jeckespill" (Was für ein Theater), auch für die Jubiläums-Ausgabe des rheinischen Granfondo gilt? Auf jeden Fall: “Et jeht widder los!“ (mehr Infos unter dem Link hier unten).
Das Jedermann-Rennen des Profi-Klassikers "Rund um Gölln";-), der 2024 übrigens zum 106. Mal stattfindet, ist 2016 vom langjährigen Oster-Termin in den Frühsommer umgezogen, und im vergangenen Jahr wurde auch der traditionelle Meldestart "am Elften im Elften" in den Sommer verlegt.
Im Jahr 2024 gibt's neben den beiden gewohnten Runden über 69 oder 129 Kilometer eine neue Einsteiger-Strecke mit 29 km. Start und Ziel für alle Runden ist wie immer im Kölner Rheinau-Hafen. Bei der Langstrecke "Velodom 130" radelt man auf der Runde der Profis, über lange Geraden und knackige Anstiege durch das Bergische Land, dazu die legendäre Kopfsteinpflaster-Passage zum Schloss Bensberg - die gleich zweimal...
Auf dem weiteren Programm stehen beim zweitägigen "Radsportfest am Rhein" neben Finale und Zieleinlauf der Profis jede Menge Attraktionen für die Familie, Kölsche Musik, eine große Bike-Messe, und natürlich die Finisher-Party am Vorabend.