9. bis 11. Febr. 24 - 115 km, 75 km - ZF 45, 22, 12 km

Epic Gran Canaria: Saison-Start mit zwei Etappen und drei Zeitfahren

Foto zu dem Text "Epic Gran Canaria: Saison-Start mit zwei Etappen und drei Zeitfahren"
| Foto: epicgrancanaria.com

12.11.2023  |  (rsn) - Das erste Etappen-Rennen der Hobby-Saison im Kalender ist seit 2018 immer Mitte Februar das "Epic Gran Canaria", über zwei Tage, und mit drei Zeitfahren, veranstaltet vom Club Deportivo ProCycle Maspalomas, im kommenden Jahr vom 9. bis 11. Februar. Die Online-Anmeldung läuft seit Anfang November. Im Rahmen-Programm gibt's am ersten Tag ein Gespräch mit Joseba Beloki und Iban Mayo.

Die drittgrößte Insel der Kanaren, rund 200 Kilometer westlich vor der Küste Marokkos im Atlantischen Ozean gelegen, zwischen Teneriffa im Westen und Fuerteventura im Osten, wird wegen ihrer klimatischen und geografischen Vielfalt sowie der vielfältigen Flora und Fauna gern als "Miniatur-Kontinent" bezeichnet. Das zweitägige "Epic"-Rennen bietet davon einen guten Querschnitt, mit seinen Etappen-Orte Maspalomas, Ayagaures, Monte León, Pajar, Cercados Espino, Ayacata und Fataga.

Die beiden Tages-Abschnitte sind 115 und 75 Kilometer lang. Das erste Zeitfahren am 11. Februar führt über 12,3 km zur Cima Pedro Gonzalez, 490 Meter hoch im Süden der Insel gelegen. Am Nachmittag geht's über 45 km in das Hafenstädtchen Ayacata, ebenfalls im Süden. Am folgenden Sonntag steht das dritte Zeitfahren mit 22 Kilometern an, zu einem Bergdorf mit dem schönen Namen Tunte, gelegen auf 887 m Höhe.

 

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine