--> -->
14.11.2023 | (rsn) - Der "Krakonosuv Cyklomaraton", ein Straßenradrennen durch das tschechisch-polnische Grenzgebiet, startet im kommenden Jahr zum zehnten Mal, am 15. Juni im hübschen barocken Städtchen Trutnov im Nordosten Tschechiens, rund 80 km von der deutschen Grenze. Die Strecken führen durch die schönen Landschaften des östlichen Riesengebirges, auf der tschechischen und der polnischen Seite. Die Online-Anmeldung läuft seit Ende September; bis Ende November gilt noch der günstige Frühbucher-Tarif.
Trutnov (dt. Trautenau) liegt in Nordböhmen im südöstlichen Riesengebirge, auf einer Höhe von 414 Metern im Tal der Aupa; die Stadt wird als "Tor zum Riesengebirge" bezeichnet. Vom Start am Trutnovska Social Center for Culture and Leisure (UFFO) geht's auf einer Bergstraße nach Pec pod Snozkou - der schwierigste Aufstieg des Tages. auf sieben Kilometern über mehr als 430 Höhenmeter.
Nach Überqueren der polnischen Grenze führt die Route auf 1100 m zum Prazska Bouda (Verpflegung); nun beginnt der Abstieg nach Dolni Dvora. Richtung Strazne folgt der legendäre Riesengebirgs-Aufstieg zum Zaly (dt. Heidelberg, 1036 m), dann bergab in Richtung Vrchlabi.
Im Dorf Cista geht's wieder in die Berge, diesmal die Auffahrt nach Hoffmanova Boudy. Nach dem Gipfel der Cerna Hora (1299 m) folgt der Abstieg durch Janske Lazne nach Svoboda nad Upou, wo sich beide Routen wieder verbinden, bis ins Ziel in Trutnov.