--> -->
11.12.2023 | (rsn) - Unter dem schönen Namen "Dirty Boar" (schmutzige Wildsau) veranstaltet ein belgischer Rad-Club mit dem nicht weniger schönen Namen "De Vettige Swa's" seit 2017 immer Anfang September ein Gravel-Rennen im Naturpark Hautes Fagnes/ Hohe Venn in der Eifel, im Grenzgebiet zwischen Belgien und Deutschland. Im vergangenen Sommer gab's nach der Covid-Pause auch wieder das Bikepacker-Wochenende im Mai.
In der kommenden Saison 2024 finden "Dirty Boar" am 7. September, und das Bikepacker-Event am 18. und 19. Mai statt. Die Online-Registrierung für "Dirty Boar" startet am 10. März, für das Bikepacking-Wochenende am 7. Januar.
Der Gravel Ride führt zwischen 160 und 170 Kilometer mit rund 2500 Höhenmetern über "gut rollende Schotter- und Waldwege, mit einigen Flussüberquerungen, vorbei an einem oder zwei Seen und mit vielen tollen Aussichten; alles nicht zu technisch, aber ein paar schwierige Abschnitte haben noch niemandem geschadet", so die Streckenbeschreibung auf der Netzseite der Swas.
Beim Bikepacker-Event sind inklusive:
* GPS-Track (die Routen im Gelände sind nicht markiert)
* Karte der Region mit nützlichen Informationen (Geschäfte, Gastwirtschaften etc)
* Zeltplatz für Samstag Nacht
* Abendessen am Samstag (Getränke nicht inbegriffen)
* 1 Bier
* Frühstück am Sonntag
* Dirty Boar Bikepacker T-Shirt
* Versicherung