--> -->
08.02.2024 | (rsn) - Eines der ersten Etappen-Rennen der Profi-Saison in Europa ist stets die Volta ao Algarve, die Algarve-Rundfahrt. Die Ausgabe 2024 wird vom 14. bis 18. Februar stattfinden, mit Start in Portimoa an der Südküste. Parallel dazu findet das Jedermann-Rennen "Algarve Granfondo" statt, am letzten Tag der Volta, und auf Teilen der Profi-Strecke.
Die Ausgabe 2024 startet am 17. Februar, mit Start und Ziel in Albufeira. Wer kurzfristig dabei sein will: Laut Veranstalter gibt's noch Startplätze, die Online-Anmeldung läuft noch bis 15. Februar.
Zwei Strecken stehen zur Auswahl: Der Granfondo mit 127 Kilo- und 2570 Höhenmetern, und der Mediofondo mit 76 km und 1270 hm. Zudem gibt's am Sonntag (18.), dem letzten Tag der Volta, noch ein Einzelzeitfahren mit dem mythischen Malhao-Anstieg, den am selben Tag die Profis zweimal befahren. Er ist rund 2,9 Kilometer lang und im Schnitt fast zehn Prozent steil, mit einer 500 Meter langen Rampe von fast 25 Prozent.
Der Granfondo ist eine durchaus anspruchsvolle Herausforderung, vor allem so früh im Jahr... Es geht über fünf Pässe in der Serra de Monchique, ein vulkanisches Massiv, deren beide höchste Berge Alganduro und Picota bis fast zu den Gipfeln auf Asphalt befahrbar sind.
Der Mediofondo hat eine deutlich einfachere Route - ideal für alle, die ihre Runde rechtzeitig beenden wollen, um dann das Zeitfahren der Profis zu sehen, das die Volta ao Algarve wohl entscheiden wird.
Die Startgebühr beinhaltet die Teilnahme auf der gewählten Strecke, die Versorgung mit Essen und Getränken, Sponsoren-Geschenke, Startnummer, Versicherung, Finisher-Medaille, Dusche und Buffet.