Radsport-News Best of 2024
Ergon CF Allroad Pro Carbon Setback: Einzigartige Federstütze

| Foto: Andreas Meyer
01.04.2024 | Die Blattfederstütze von Ergon ist einzigartig in ihrem Funktionsprinzip, das von allen anderen Stützen am Markt abweicht. Zwei Halbschalen aus Carbon-Komposit-Material verschieben sich bei Stößen und Vibrationen gegeneinander; wie bei einem Parallelogramm bleibt der „Flip Head“-Klemmkopf, der beide verbindet, dabei in seiner horizontalen Position.
Zwei Halbschalen statt eines Carbonrohrs – damit sorgt die Ergon-Stütze für ein hohes Maß an Dämpfung.Am unteren Ende, das im Rahmen steckt, sind die zwei Hälften durch eine Schraube fixiert – hier kann man die Sattelneigung einstellen. Das heißt aber auch, dass man die Stütze ausbauen muss, um die Sattelneigung zu justieren.
Da es bei der CF Allroad Pro Carbon – anders als bei Teleskopstützen – kein Losbrechmoment gibt, das überwunden werden muss, spricht die Blattfederstütze extrem sensibel an.
Die Sattelneigung wird eingestellt, indem man die beiden Hälften gegeneinander verschiebt.Vibrationen schluckt sie damit quasi unmerklich; stärkere Stöße puffert sie spürbar weg, wobei der Federweg maximal 20 mm beträgt. Damit ist auch gewährleistet, dass die Stütze nicht zu flexibel ist. Insgesamt ist sie damit gerade am Gravelbike ein echter Komfortspender, der komplizierte Federungssysteme überflüssig machen kann.
Carbon-Montagepaste wird gleich mitgeliefert.
Ergon bietet die CF Allroad Pro Carbon ohne sowie mit 25 mm Versatz an. Dass die 345 mm lange Stütze nur 235 Gramm wiegt, ist ein weiterer Vorteil gegenüber „richtigen“ Federungen.
Preis 249,95 Euro
Gewicht 235 Gramm (345 x 27,2 mm)
Link zur Ergon CF Allroad Pro Carbon Setback
Jetzt kaufen - Ergon CF Allroad Pro Carbon Setback für 196,95 € bei
radsport-news.com werbefrei
Hallo Max Mustermann
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE