Radsport-News Best of 2024

Out of Bot 2: Blitzschnell hell oder dunkel

Foto zu dem Text "Out of Bot 2: Blitzschnell hell oder dunkel"
| Foto: Andreas Meyer

01.04.2024  |  Photochrome Gläser kennt man, und auch ihre Eigenschaft, ihre Tönung unmerklich ans Umgebungslicht anzupassen. Eine solche Brille kann man an dunkeln Wintertagen wie bei Sommersonne tragen; schnelle Wechsel zwischen Hell und Dunkel überfordern sie aber. Hier setzt Out Of mit einer innovativen Technologie an: Die in Italien gefertigte Brille ist mit einem Lichtsensor versehen, der das Umgebungslicht registriert und praktisch in Echtzeit die Lichtdurchlässigkeit der Scheibe verändert.

Die Sensortechnik ist fast unsichtbar in die Scheibe der Brille integriert.

Damit ist die Bot 2 laut Anbieter gerade auf Strecken zugeschnitten, die über viele Tunnels verfügen – eine Situation also, in der man normalerweise die Brille immer wieder auf- und absetzen müsste. Auch im Wald, wo sich Sonne und Schatten abwechseln, dürfte die Technologie funktionieren.

Die Out Of Bot 2 gefällt mit großem Gesichtsfeld und dezenter Formgebung.

Interessant ist, dass das System ohne Stromquelle auskommt, sondern einfach mit Sonnenenergie funktioniert – so kann die Brille mit 33 Gramm angenehm leicht ausfallen, und die Verdunkelungstechnik ist praktisch unsichtbar integriert. Eine interessante Alternative zu herkömmlichen Radbrillen bietet der Hersteller damit allemal an, auch wenn die neuartige Technologie ihren Preis hat.



Preis 349 Euro
Gewicht 32,9 Gramm

Link zur Out of Bot 2

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine