21. Sept. - Attersee (A) - 47 km - jetzt anmelden

King of the Lake: Europas größtes Zeitfahren

Foto zu dem Text "King of the Lake: Europas größtes Zeitfahren"
| Foto: kotl.at/ Gottfried Gärtner

18.04.2024  |  (rsn) - Auf die Plätze: Am 21. September wird "ASVÖ King of the Lake", das Einzelzeitfahren im Salzkammergut, zum 14. Mal rund um den Attersee führen. Wer dabei sein will: Die Online-Anmeldung (siehe auch Link hier unten) für die Registrierung ist noch bis kommenden Sonntag, 21. April geöffnet, danach werden die 1400 Einzel- und Vierer-Team-Startplätze aus allen Anmeldungen verlost.

Die dabei erhobene Registrierungsgebühr von drei Euro wird wie immer dem Roten Kreuz gespendet, langjähriger Partner des King of the Lake, und von Anbeginn für die Sicherheit während des Rennens zuständig. Die Anmeldung für die Zehner-Teams findet übrigens wie gewohnt nach dem Prinzip “first come, first serve” statt.

Die Radrennfahrer/innen werden in 15-Sekunden-Abständen auf die komplett gesperrte Strecke starten. Die Bestzeit für die 47-km-Runde liegt bei 57:04 Minuten, mit einem beeindruckenden 50-km/h-Schnitt. Neben dem Mannschafts-Zeitfahren für Vierer-Teams wird es auch den Wettbewerb für Zehner-Teams geben. Wie immer hat die Sicherheit aller Starter/innen für den Verein höchste Priorität - daher die Komplett-Sperre. Der See wird übrigens im Uhrzeigersinn (Schörfling - Unterach - Attersee) umrundet.

So können die Starter auch dieses Jahr die „See-Runde“, den 47,4 Kilometer  langen Kurs mit 280 Höhenmetern rund um den Attersee ohne Kfz-Verkehr in Angriff nehmen. Start und Ziel sind an der "Marina" in Kammer, direkt am Attersee. Zum Anfeuern gibt's vier Fan-Zonen entlang der Strecke, mit Live-Streaming und Zwischenzeiten. Und nach dem Rennen geht's auf das "Marina Herbstfest", mit Siegerehrung und Band.

Eine Neuerung gibt es dieses Jahr in Sachen Wertungsklassen. Neben dem "King of the Lake powered by Specialized", der "Queen of the Lake" und dem "Elite King powered by Garmin" fahren Profi-Sportlerinnen erstmals in der Klasse “Elite Queen of the Lake powered by Lenzing AG" um den See. Zudem ist auch wieder die Jugend im Kampf um den "U23 King of the Lake powered by Raiffeisen" und die “U23- Queen of the Lake“ gefragt. In den Team-Wertungen wird es neben dem "Vierer-Mannschafts-Zeitfahren powered by Autohaus Eder & Volkswagen" auch wieder das spektakuläre Zehner-Mannschafts-Zeitfahren geben.  

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine