--> -->
31.07.2024 | Giant gehört zu den Herstellern, die nach wie vor Rahmensets zum individuellen Aufbau anbieten. Mit dem TCR Advanced SL ist dies das Topmodell im „Race“-Segment – superleicht, mit ausgewogener Geometrie und sportlicher Sitzhaltung gesegnet und dabei mit einer langen Tradition im Rücken. Die „Compact Road Geometry“ wurde von Giant erstmals 1997 eingesetzt und kann als Urahn aller modernen Sloping-Rahmenformen beim Rennrad gelten.
Eine Besonderheit des Rahmens ist der Sitzdom, der individuell abgelängt werden muss; die Feineinstellung der Sitzhöhe erfolgt mit der von oben aufgeschobenen Sattelklemme. Die schlanken Formen des Rahmens dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser durchaus aerodynamisch optimiert ist; auch das Carbon-Cockpit verbessert die Eigenschaften im Fahrtwind.
Als Basis für eine superleichte Rennmaschine ist das TCR Advanced SL natürlich sehr gut geeignet. Mit der neuen SRAM Red AXS ist eine ebenfalls superleichte Gruppe an Bord; dazu spendiert Giant dem Testrad einen 40-mm-Radsatz der Eigenmarke Cadex, der laut Hersteller gerade mal 1.250 Gramm wiegt. Mit Hookless-Felgenbett ist dieser Radsatz für Reifenbreiten ab 28 mm optimiert; Rahmen und Gabel lassen satte 33 mm Reifenbreite zu, womit das TCR fast schon „Allroad“ ist.
Gerade mal 6,5 Kilo in Größe M wiegt das Komplettrad – mit Pedalen erreicht es also gerade so das UCI-Mindestgewicht. Für einen Disc-Renner mit Aero-Radsatz ist das ein extrem guter Wert; bei einem Preis von 3.899 Euro für das Rahmenset muss man für das Komplettrad aber auch rund 13.000 Euro einkalkulieren. Eine Summe, für die man bei Giant absolut WorldTour-taugliches Material bekommt.
Preis 3.699 Euro (Rahmenset)
Gewicht 6,52 Kilo (Komplettrad wie abgebildet, Rahmenhöhe M)
Link zum Giant TCR Advanced SL Rahmenset
www.giant-bicycles.com