--> -->
08.08.2024 | Bereits das erste Carbon-Gravelbike von Stevens begeisterte mit sportlichem Charakter und geringem Gewicht. Für das Modelljahr 2024 hat der Hamburger Anbieter sein Gravel-Porfolio nun leicht überarbeitet: Das Camino Pro wurde in Sachen Schaltung von 1x11 auf 2x12 umgestellt und ist damit vielseitiger; den Platz des Gravel-Racers nimmt jetzt das Stevens Camino AXS ein.
Geblieben ist der markante Rahmen, neu ist die sehr hochwertige Ausstattung mit SRAM Force AXS XPLR, die mit 40-Zähne-Kettenblatt und 10-44er Kassette dem sportlichen Einsatz entgegenkommt. Wer schneller fahren will, bekommt bei SRAM passende Kettenblätter bis 46 Zähne.
Dazu spezifiziert Stevens mit dem Zipp 303s einen hochwertigen Aero-Radsatz mit 45 mm tiefen, knapp 28 mm breiten Felgen, der mit 23 mm Innenweite und Hookless-Felgenbett optimal für Gravel-Reifen um 40 mm Breite geeignet ist. Mit rund 1.550 Gramm sind die Carbon-Laufräder dazu angenehm leicht.
Damit bringt es das mit steilem Lenkwinkel und sportlicher Geometrie gesegnete Camino auf ein durchaus wettkampftaugliches Gewicht um 8,5 Kilo, mit 4.399 Euro außerdem auf ein ansprechendes Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis. Auch der oliv-goldene Farbton kann gefallen. Und so ist das neue Stevens Camino AXS eine sinnvolle und interessante Abrundung der Kollektion nach oben; angesichts des preislichen Abstands dürften dabei auch die Varianten mit Shimano 2x12 nichts an Attraktivität verlieren.