--> -->
03.10.2024 | (rsn) - Der "Cyclocross Cup Rhein Neckar" ist eine Serie mit sechs Rennen im Südwesten Deutschlands. Am 13. Oktober startet die vierte Ausgabe in Baiersbronn, gefolgt von fünf weiteren Stationen in Herxheim, Rheinzabern, Heidelberg, Darmstadt und Mannheim.
Initiator Tobias Deprie: "Die stets abwechslungsreichen Strecken führen durch unterschiedliche Regionen Südwestdeutschlands - vom Schwarzwald über die Pfalz und Kurpfalz nach Hessen, vom 'Stairway to Heaven' in Rheinzabern über das Volleyball-Feld in Heidelberg bis zur Hügellandschaft Darmstadts und dem Kurpark in Mannheim."
Die sechs Rennen des "elektroland24.de CyclocrossCup powered by Wahoo" werden von Radsport-Vereinen vor Ort ausgerichtet. Es geht um Punkte für die Gesamtwertung und das gelbe Führungs-Trikot. Es gibt schnelle Kurse in Herxheim und Rheinzabern, technischen Strecken wie in Mannheim und eine City-Cross-Strecke in Baiersbronn, zum Auftakt am 13. Oktober. Das Finale "Rund um das Radstadion" findet am 18. Januar 2025 in Mannheim statt.
Die Gesamtwertung wird in allen Lizenz-Klassen ausgetragen, von der Klasse U11 bis zu Senioren 4, daneben gibt es eine Wertung für drei Hobby-Klassen. Tobias Deprie: "Dabei ist uns wichtig, dass Sportlerinnen genauso gefördert werden wie die Sportler, und so wird in allen Klassen das gleiche Preisgeld für beide Wertungen gezahlt." Für Schüler und Hobby-Klasse muss es kein Cyclocross-Rad sein, hier sind auch Mountain- und Gravelbikes zugelassen.
Die Termine
"Cross im Park": Auftakt in Baiersbronn
"Das Rennen am 13. Oktober ist der perfekte Einstieg in die neue Saison", so Deprie: " Die Strecke mit kurzen Anstiege, schnellen Abfahrten und einer kleinen Treppe führt in einem kleinen Tal rund um den Kurpark Klosterreichenbach. So kann beinahe die gesamte Runde eingesehen werden." Duschen und Umkleiden finden sich direkt im Freibad, das an den Park grenzt.