--> -->
22.04.2025 | Intensive Offroad-Einsätze mit dem Gravelbike oder Bikepacking-Touren geplant? Dann ist dies hier der passende Radsatz. Der britische Hersteller Hope baut den RX24 um seine „Pro 5“-Naben herum auf und verbindet diese mit einer flach profilierten Alu-Felge, deren Maulweite von 24 mm perfekt zu Gravel-Reifen bis zu 60 mm Breite passt.
Typisch für Hope ist die Option, die Farbe der Nabe zu wählen. Dazu gibt es neuerdings passend eloxierte Tubeless-Ventile. Außerdem hat man die Wahl zwischen Varianten mit 24, 28 oder 32 Speichen, sodass man den Radsatz auf die individuellen Ansprüche zuschneiden kann.
Die dank groß dimensioniertem Mittelteil sehr verdrehsteifen Naben werden hier in der klassischen Variante mit gekröpften Sapim-Speichen verbaut. Dank verbesserter Labyrinthdichtungen bleibt das Innere der Naben dauerhaft sauber, gleichzeitig ist reibungsfreier Lauf gewährleistet. Die sechs aus gehärtetem Stahl gefertigten Sperrklinken greifen versetzt in die 54er Verzahnung ein, was zu 108 Rastpunkten und damit einem sehr geringen Leerweg führt. Dass die Nabe E-Bike-tauglich ist, spricht für die extreme Belastbarkeit dieses Freilaufs.
Der Mustersatz wurde mit Sechs-Loch-Naben aufgebaut, die gerade am MTB sehr beliebt sind; daneben sind auch Centerlock-Naben verfügbar. Mit gut 1.900 Gramm ist dies kein leichter Radsatz, doch hier steht ja auch maximale Verlässlichkeit im Vordergrund – und die lässt sich Hope nun wirklich nicht teuer bezahlen.