Bjorn Setka

Extrem leichter 3D-Sattel

26.05.2025  |  Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die Bestmarke von 138 Gramm erreicht, zieht der Anbieter aus dem Radsportland Slovenien alle Register: Die 3D-Polsterung ist dünn, Schale und Gestell werden aus Carbon gefertigt, und auch die große Aussparung senkt das Gewicht.

Die 3D-Polsterung ist flach gehalten, was dem Gewicht zugutekommt.

Die Sattelnase ist recht breit und flach ohne Rinne ausgeführt – das spricht für Komfort im vorderen Bereich. Mit 143 und 155 mm werden die zwei üblichen Breiten angeboten. Einen ähnlichen Sattel gibt es mit Kork-Polsterung, außerdem ein Carbon-Modell, das weniger als 100 Gramm wiegt. Bei der Fertigung des Setka stützt sich Bjorn auf das Verfahren der digitalen Lichtsynthese: Ein dünnflüssiges Harz wird durch UV-Licht schichtweise ausgehärtet; so entsteht das Werkstück, das langsam aus dem schwarzen Bad emporgezogen wird.

Eine besonders große Aussparung soll Druck auf empfindliche Körperstellen verhindern.

Wer die Homepage von Bjorn besucht, kann neben den Sätteln noch diverse weitere Leichtbauteile bewundern – hier kann man seinen Renner mit seltenem Material aufwerten und erleichtern.

Schale und Gestell werden natürlich aus Carbonfasern gefertigt.



Preis 419 Euro
Gewicht 138 Gramm (Breite 143 mm)

Link zum Bjorn Setka
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine