--> -->
16.04.2007 | (Ra) - Die Gerolsteiner Classics bieten zwei große Radveranstaltungen rund ums Dreiländereck. Am 17. Juni 2007 findet die Gerolsteiner Classic in Weinfelden und am 2. September 2007 die Gerolsteiner Classic in Bad Ragaz statt. Die Veranstalter rechnen mit jeweils 500 bis 1.000 Teilnehmern. Beide Veranstaltungen finden in herrlichen Landschaften statt und bieten sich sowohl für ambitionierte Fahrer als auch für „Plauschfahrer“ an. Zu den Teilnehmern werden auch wieder einige prominente Fahrer zählen.
Die Gerolsteiner Classic in Weinfelden sind ein Rad-Erlebnisfest für die ganze Familie. Drei verschiedene Touren werden angeboten: Classic-Tour, die sportliche Volksradtour von Weinfelden ins Appenzellerland mit Höhepunkt Schwägalp (130km, 1.750 Höhenmeter); Radlathlon, eine Ausdauerprüfung für Leistungssportler (200 km, 2.000 Höhenmeter); Öpfel-Tour, die gemütliche Genießertour für Plauschfahrer und Familien (40km, 200 Höhenmeter).
In Bad Ragaz kann mit oder ohne Zeitmessung gefahren werden. Die Strecke misst 109,6 Kilometer und weist eine Gesamthöhendifferenz von 985 Metern auf. Dabei durchfahren die Teilnehmer gleich drei Länder, nämlich die Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Als Steigungen stehen die St. Luziensteig, der Schellenberg und Oberschan an.
Der Zusammenschluss der beiden Rad-Klassiker bringt den Teilnehmern einige Vorteile. Wer etwa an beiden Veranstaltungen teilnimmt, muss sich nur ein Mal anmelden und profitiert bis Ende April von einer Ermäßigung von CHF 35.-/EUR 22.-. Natürlich ist auch die Teilnahme an lediglich einer Veranstaltung möglich.