--> -->
12.01.2009 | (Ra) - Am Dienstag, 13. Januar, beginnt der Anmeldestart zur 2. Auflage des Škoda Velothon Berlin am 21. Juni. Nach der erfolgreichen Premiere 2008 mit 10.000 Teilnehmern stehen für die diesjährige Ausgabe des Jedermannrennens 15.000 Startplätze zum Verkauf, wie die veranstaltende Agentur Upsolut am Montag meldete.
Der Startschuss zur kommenden Ausgabe des Velothons fällt wie im Vorjahr vor dem Brandenburger Tor. „Die Rahmenbedingungen für eine neuerlich erfolgreiche Veranstaltung sind gesteckt. Der Termin passt geradezu ideal, zudem wird sich die Strecke noch attraktiver gestalten“, kündigte Projektleiterin Melanie Trockel an.
Wie schon im Vorjahr werden zwei Strecken – über 60km und 120km – angeboten. Neben dem Brandenburger Tor sowie dem nahe gelegenen Reichstagsgebäude werden weitere Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt in den Streckenverlauf eingebunden, unter anderem Potsdamer Platz, Schloss Charlottenburg, Flughafen Tempelhof, Oberbaumbrücke, East Side Gallery, Schloss Bellevue und Siegessäule. Die 120km-Runde führt statt nach Reinickendorf und Hennigsdorf 2009 in den Berliner Süden sowie in das angrenzende Land Brandenburg. Zudem steht für die Teilnehmer beider Distanzen die Havelchaussee mit einem leichten Anstieg zum Kaiser Wilhelm Gedächtnisturm auf dem Programm. „Mit der Berücksichtigung der Havelchaussee in unserer Streckenplanung gewinnt der Velothon weiter an Attraktivität. Wir binden damit nicht nur das größte Naherholungsgebiet Berlins, den Grunewald, in den Kurs ein, sondern mit der Havelchaussee und dem Kronprinzessinnenweg auch Berlins wohl beliebtestes Trainingsrevier für Radsportfreunde“, so Streckenchef Michael Haas.
Eine weitere Neuerung besteht in einem geänderten Startkonzept, nach dem die Teilnehmer der 60km-Runde früher als die der 120km-Runde auf die Strecke gehen.