--> -->
08.04.2009 | (Ra) – In seinem zehnten Jahr wird der Rothaus RiderMan (28. - 30. August) in neuem Gewand auftreten. Nach Angaben der Veranstalter bilden ein Drei-Etappenrennen für Jedermann und komplett neue Strecken die Basis für das "runderneuerten" Rennen in Bad Dürrheim.“Es gibt mittlerweile viele erfolgreiche Eintagesrennen im Jedermannbereich, aber ein Etappenrennen auf derart hohem organisatorischen Niveau ist sicherlich einzigartig in Deutschland“, so die Veranstalter Kai und Rik Sauser.
Den Auftakt des Radsportwochenendes bildet am späten Freitagabend ein Einzelzeitfahren über 17 Kilometer auf flachem Terrain rund um Bad Dürrheim. Die 2. Etappe am Samstag bildet ein selektives Straßenrennen der weiblichen Klassen über 49 Kilometer und der männlichen Klassen über 81 Kilometer. Die dritte und letzte Etappe führt am Sonntag auf einem welligen Profil für die Frauen über 51 bzw. für die Männer über 106. Kilometer. Hier sollten erst die Entscheidungen in den Gesamtwertungen fallen, da es auf diesem Kurs viele Gelegenheiten zu Attacken und Ausreißversuchen gibt. Für das Einzelzeitfahren am Freitagabend und das Straßenrennen Sonntag werden auch Tagesstarter zugelassen.
Die Anmeldung zu allen Wettbewerben ist ab sofort möglich. Bis zum 15. Mai gibt es für Frühentschlossene einen Jubiläumsaabatt auf die Anmeldegebühren.