--> -->
24.04.2009 | (Ra) – Der „Erdgas Race Day Dresden 2009“ für Hobby- und Freizeitradsportler geht am 26. Juli anlässlich des Rundfahrtsjubiläums 25. Sachsen-Tour International in die vierte Runde. Weil die 110 Kilometer-Strecke nicht genehmigt wurde, haben die Veranstalter den Parcours auf 63 Kilometer „Rund um Dresden“ verkürzt.
Der Startschuss fällt am Dresdner Terrassenufer an den Start gehen, der Zieleinlauf ist am Theaterplatz. Die ersten Meter führen vorbei an der Augustusbrücke, Carolabrücke und Albertbrücke in Richtung „Blaues Wunder“. Nach Querung des Verkehrsknotenpunktes Schillerplatz über das Blaue Wunder auf die Neustädter Elbseite stehen einige Kilometer elbaufwärts in Richtung der Sommerresidenz des sächsischen Hofes Schloss Pillnitz an. Von Pirna an folgt mit Ausnahme der beiden Anstiege von Köttewitz nach Falkenhain und Kreischa nach Possendorf ein gemäßigtes „Auf und Ab“. Die letzten Kilometer von Freital nach Dresden führen dann bergab.
Der „Erdgas Race Day Dresden“ zählt zum German Cycling Cup. Die zehnteilige nationale Rennserie für Jedermann wird vom Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) durchgeführt.
Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren können sich bei einem „Fette-Reifen-Rennen“, der „Sachsen- Tour für Kids“, austoben. Auf einem Teilabschnitt des Zieleinlaufes der 5. Etappe der Sachsen-Tour können die Kinder reinschnuppern. Alles ist erlaubt, was fette Reifen (breiter als 30 mm) hat und kein Rennrad ist. Teilnehmen kann jedes Kind.