--> -->
28.04.2009 | (Ra) – Am 11. Juli findet auf dem Hockenheimring die Premiere des Circuit Cycling statt. Eingebettet in ein Motorrad-Wochenende werden für Hobby-Radsportler zwei Strecken über 60 und 90 Kilometer auf dem sechs Kilometer lange und brettebenen Rundkurs der Motorsport-Arena angeboten. Bis Donnerstag gilt für Frühbucher noch ein Startgeld-Rabatt.
„Das Feedback ist ordentlich“, zeigt sich Hanns-Martin Fraas, Organisationschef des Circuit Cycling, mit der Resonanz zufrieden. „Im Moment sind die Zahlen natürlich noch nicht aussagekräftig. Vor allem, weil uns Vergleiche aus den Vorjahren fehlen. Ich habe aber ein gutes Gefühl, dass wir die angepeilten 800 Teilnehmer erreichen. Und darauf kann man für die Zukunft aufbauen.“
Der Radkurs, der über Parabolika, Spitzkehre, Sachskurve und Südkurve im Wesentlichen dem Verlauf des Formel 1-Kurses folgt, polarisiert dabei die Szene wie kaum eine andere Strecke. „Von Begeisterung über die Vollgaskurs bis zur Ablehnung ls ,langweiliger Kreisverkehr‘ war schon alles dabei“, hat Fraas festgestellt.
Der Circuit Cycling Hockenheimring ist Bestandteil des German-Cycling-Cup. Die zehnteilige nationale Rennserie für Jedermann-Radsportler wird vom Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) und Bund Deutscher Radfahrer (BDR) durchgeführt.