Highlander-Radmarathon am 19. Juli

Berg und Talfahrt durch Vorarlberg

Foto zu dem Text "Berg und Talfahrt durch Vorarlberg"
Foto: highlander-radmarathon.at

05.05.2009  |  (rsn) - 219 Kilometer und 4.620 Höhenmeter, sechs bis sieben Stunden auf dem Rad bei Sonne, Regen und vielleicht sogar Schnee – auch in diesem Jahr wird der Highlander-Radmarathon den Startern wieder alles abverlangen. Die Veranstalter des Rennens quer durch das österreichische Bundesland Vorarlberg rechnen am 19. Juli 2009 mit fast 800 Teilnehmern zur größten Radsportveranstaltung in der Bodensee-Region.

Gestartet wird der Highlander in Hohenems mitten im Rheintal. Von dort führt die Strecke über das Bödele in den Bregenzerwald. Über Egg geht es Richtung Hochtamberg (1.705 Höhenmeter) und weiter zum Flexenpass am Arlberg, mit 1.810 Metern das Dach des Rennens. Nach einer rasanten Abfahrt führt die Strecke über Bludenz, Faschinajoch (1.513) und Furkajoch (1.760) zurück nach Hohenems. Die „Tour B“, eine abgespeckte Version des Highlanders, weist 129 Kilometer mit 2.650 Höhenmetern auf.

Am Vorabend des Highlanders findet im Stadtzentrum von Hohenems noch ein prominent besetztes Kriterium statt. Am Start sind unter anderem der Zweitdivisionär Vorarlberg-Corratec sowie der Continental-Rennstall RC ARBÖ Wels Gourmetfein. Vor dem Elite-Rennen ermitteln die Handbiker den Vorarlberger Landesmeister. Abgerundet wird der Samstag mit Live-Musik, einer Pasta-Party und der Volksbank Radchallenge 09, einer der größten Breitensportinitiativen Österreichs.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine