--> -->
07.03.2011 | (Ra) - Vor hundert Jahren war der Col du Galibier erstmals Teil der Tour de France. Eine ungewöhnliche Feier dieses Jubiläums geht dort Anfang September über die Bühne: Zehn Asthma- und zehn Mukovizidose-Patienten werden zusammen mit Eddy Merckx, Lucien van Impe, Kris Peeters (Ministerpräsident von Flandern) und rund 2500 (vorwiegend belgischen) Hobby-Rennfahrern den 2645 m hohen Galibier bezwingen.
Die ambitionierte Veranstaltung ist Teil einer belgischen Kampagne, um die Asthma und Mukovizidose zu bekämpfen - und um zun zeigen, was Patienten mit diesen Krankheiten zu leisten in der Lage sind: Im vergangenen Sommer haben 18 Asthmatiker den Aconcagua in Argentinien bestiegen, mit 6962 m der höchste Berg Südamerikas. Die Tour auf den Galibier ist der zweite Teil der Kampagne.
Neben Hobby-Rennfahrern werden übrigens auch noch Asthma- und Mukovizidose-Patienten gesucht, die sich diese Herausforderung zutrauen - selbstverständlich mit ärztlicher Betreuung. Sie können sich über info@energylab.be melden.
In der Startgebühr ist (neben Trikot, Renn-Verpflegung, Pasta-Party etc.) auch ein individueller Trainingsplan enthalten, der vom Sponsor "Energylab" ab Mitte März für jeden Tag bis zum Renn-Wochenende erstellt wird.