--> -->
10.03.2011 | (Ra) - Zum achten Mal wird am Pfingst-Wochenende in Zwenkau bei Leipzig wieder der Radsport im Mittelpunkt stehen: Neben den Vattenfall-Jedermann-Rennen auf drei Strecken (30, 85 und 145 Kilometer) gibt es die "Sparkassen Nachwuchs-Rennen" über drei und neun Kilometer sowie das "Mibrag Bambini-Rennen" - und natürlich das Profi-Rennen mit voraussichtlich 20 Mannschaften aus 15 Nationen, darunter acht deutsche Profi-Teams.
Zur Wunschbesetzung der Veranstalter für das Profi-Rennengehören das Team NetApp mit Eric Baumann, Robert Förster mit seinem neuen Team United Healthcare, und die Nationalmannschaften aus den USA, Neuseeland, Australien oder Großbritannien, die bei der am Pfingstmontag beginnenden Thüringen Rundfahrt der U23 dabei sein werden.
Für Genuss-Radler werden sechs Radwandertouren angeboten, die aus allen Himmelsrichtungen nach Zwenkau führen. Vorangemeldete Teilnehmer bekommen kostenlos ein T-Shirt und einen Verpflegungsbeutel. Und für einen guten Zweck treten wieder zahlreiche Prominente in die Pedale: Der Erlös des "Vattenfall Charity-Rennen" kommt der Stiftung Bärenherz zugute.
Die Bedeutung der „Sparkassen neuseen classics – rund um die braunkohle“ für den Landkreis Leipzig unterstreicht Landrat Gerhard Gey: "So ein Event kann in der Region viel bewegen. Ich finde die Veranstaltung hervorragend, sowohl für Profis als auch für Amateure. Außerdem ist ja noch ein Volksfest dabei“, betont Gey mit einem verschmitzten Lächeln.