--> -->
11.09.2011 | (Ra) - Rudi Altig, Jörg Ludewig, Steffen Wesemann, Mike Kluge, Jörg Jaksche, Rolf Wolfshohl, Patrik Sinkewitz, Alexander Aeschbach, Jan Janssen, Wolf Dieter Poschmann, Olaf Marschall - die Liste der Prominenten, die am kommenden Samstag in Marienfeld für einen guten Zweck in die Pedale treten, ist lang.
Wer kurzentschlossen noch dabei sein möchte, sollte schnell sein: Von den 150 Startplätzen stehen laut Auskunft der Veranstalter noch drei zur Verfügung - samt einem umfangreichen Teilnehmer-Paket, das unter anderem aus Radtrikot, Radhose, Radhelm, Verpflegung, Trinkflasche, Kulturbeutel und Startnummer besteht.
Die Teilnehmer der Premiere der "tour de magellan" wollen vor allem eines: Auf der Rundfahrt durch Ostwestfalen und das Münsterland kilometerweise Spenden für ein Charity-Kinder-Projekt sammeln. Und damit sich die Prominenten dabei nicht langweilen, werden sie von den Hobby-Sportlern begleitet.
Start und Ziel der 111 Kilometer langen Strecke ist das Hotel Klosterpforte in Marienfeld. Pro gefahrenem Kilometer und pro Teilnehmer kommt dem Charity-Projekt ein Euro zugute. Der 111 Kilometer lange Rundkurs durch ostwestfälisches Gelände und das angrenzende Münsterland ist ohne nennenswerte Steigungen. Die Radfahrer passieren Orte mit so schönen Namen wie Beelen, Brockhagen, Harsewinkel, Oelde oder Rheda-Wiedenbrück.
Am Vorabend der Tour findet in der historischen Kulisse der Alten Abtei Klosterpforte eine "riders‘ night" für alle Teilnehmer statt - Gelegenheit zum Plaudern mit den prominenten Sportlern inbegriffen.