12. Juni - 70 km, 120 km, 210 km - 31 km und 55 km Kopfsteinpflaster

Paris - Roubaix Cyclo: Das Velodrom für alle

Foto zu dem Text "Paris - Roubaix Cyclo: Das Velodrom für alle"
en route | Foto: vc-roubaix-cyclo.fr

27.02.2016  |  (Ra) - Seit 1974 veranstaltet der "Vélo Club de Roubaix Cylotourisme" jährlich Anfang Juni eine Tourenfahrt (RTF-ähnlich) auf der Original-Strecke des Profi-Rennens Paris - Roubaix. Dabei sind immer abwechselnd die Mountainbiker und die Rennradler dran; diese Jahr, am 12. Juni, wieder die Renner.

Das besondere: Im Gegensatz zur "Paris - Roubaix Challenge" von Tour-Veranstalter ASO kommt man auf allen Strecken im legendären Velodrom in Roubaix an, und hat so auch die Gelegenheit, die berühmt-berüchtigten Beton-Freiluft-Fahrer-Duschen zu testen.

Im vergangenen Jahr taten das fast 3000 Pavé-Freunde; laut Auskunft der Veranstalter stehen derzeit noch ausreichend Startplätze zur Verfügung (Anmeldung unter dem Link hier unten).

Es sind in diesem Jahr drei Strecken zur Auswahl: 120 km, 210 km und 70 km. Die komplette Original-Profi-Strecke mit 255 km musste aus Sicherheitsgründen vor zwei Jahren gestrichen werden, da einige Pavés für die Masse der Fahrer zu eng waren.

Neu ist dieses Jahr die 70-km-Runde von Roubaix nach Roubaix, mit insgesamt elf Pavé-Sektoren, darunter der Carrefour de l’Arbre. Auf der Langstrecke sind insgesamt 55 km Pflaster-Passagen zu bewältigen, wie bei den Profis, und auch die 120-km-Fahrt hat noch 31 km Pavé.

Die 210-km-Strecke startet in Bohain, in der Nähe von St Quentin, die kürzere in Arenberg/ Wallers. Es gibt vier Verpflegungskontrollen, in Solesmes, Arenberg, Faumont und Bouvines.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine