--> -->
14.12.2016 | (Ra) - Da kann man die Plätzchen wieder schön abtrainieren: Bereits zum 28.mal findet am 2. Weihnachtsfeiertag im Appelbütteler Forst in Hamburg das "Weihnachts-Crossrennen um den Großen Preis von Radsport von Hacht" statt - übrigens wieder als ein Rennen des "Stevens-Cross-Cup", einer zehnteiligen Renn-Serie in Norddeutschland (siehe 2. Link).
Und wie in den vergangenen Jahren gibt's auch diese Weihnachten wieder ein Jedermann-Rennen. Der der Ausrichter Harburger RG erwartet neben den üblichen 150 bis 200 Teilnehmern in den Lizenz-Rennen um 50 Jedermänner und -frauen.
Jedermann heißt in diesem Fall: Rennfahrer ohne Lizenz. Der BDR bezeichnet diese Kategorie als Hobbyklasse. "Das Hobby-Rennen wäre ohne das Engagement der Firma Braun-Mohrholz nicht möglich" sagt der HRG-Vorsitzende Dietmar Heine: "Und einen Großteil des Equipments stellt einmal mehr die Sparkasse Harburg-Buxtehude."
Die Veranstaltung im Waldgelände Ecke Ehestorfer Weg/ Appelbütteler Straße beginnt um 10/30 Uhr mit den Schüler- und Jugend-Fahrern. Gegen 13/30 Uhr startet das Hauptrennen. Das letzte Rennen ist den Jedermänner vorbehalten; es beginnt gegen 14/30 Uhr. Neben Crossrädern sind auch Mountainbikes erlaubt.
Für das leibliche Wohl und Aufwärm-Möglichkeiten ist gesorgt: mit Umkleiden, Duschen, einem Würstchenstand und einem Kaffee- und Kuchen-Zelt im Start-/ Ziel-Bereich. Übrigens: Es gibt auch Plätzchen. Und: Zipfelmützen sind willkommen;-)