--> -->
25.06.2014 | (Ra) - Wer für die historische Rennrad-Runde "Tour des Trois" (Td3) am kommenden Sonntag rund um Basel keinen Startplätz mehr ergattern konnte, der kann am Tag vor dem Oldtimer-Rennen bei der "Td3 Open" mitfahren - übrigens auch mit einem modernen Rennrad.
Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Es gibt keine Auflagen, und es wird keine Startgebühr erhoben – dafür gibt es aber auch keine Verpflegungsposten etc. Gefahren wird eine Runde über etwa 2 bis 3 Stunden durch den Jura.
Die Streckenlänge beträgt mit 60 - 70 km in etwa die halbe Distanz der historischen "Td3" am Sonntag. "Wir fahren diese Strecke gemeinsam und am Stück", sagt Mit-Organisator Bernd Meissner: "Es gibt keine Posten, und keine grösseren Stops."
Die Strecke ins Jura beinhaltet einige längere Anstiege, und auch kurze, steile Passagen. "Also eine gute Berg-Übersetzung montieren", rät Meissner: "Je nachdem sind wir zügiger unterwegs als am Sonntag, da ja einige Leute mit ihren `schnellen Stühlen` anrücken werden."
Der Start der "Open"-Runde ist am Samstag (28.) in Leymen im Elsass, Salle Landskron/ Sportplatz, gegen 14 Uhr; Ende zwischen 17 und 18 Uhr. Für Verpflegung ist selbst zu sorgen.