--> -->
05.03.2017 | (rsn) - Die Erzgebirgs-Tour läuft auch 2017, wie zum ersten Mal im vergangenen Juli, an einem langen Wochenende, genauer vom 21. bis 23. Juli - dieses Mal unter dem schönen Motto "Leidenschaft, Traum und Leistung". Die Online-Anmeldung ist seit vergangenem Samstag geöffnet (siehe Link hier unten).
Die Tour läuft über fünf Etappen,
zudem gibt es wieder ein Bergzeitfahren. Die Strecke wird insgesamt 203 Kilometer und 3540 Höhenmeter umfassen. Gestartet wird die dreitägige Rundfahrt am Freitag (21. 7.) mit einem Prolog um den Flugzeug-Landeplatz Jahnsdorf, und einem anschließendem Kriterium.
Am Samstag müssen die Teilnehmer/innen beim Bergzeitfahren 5,1 Kilometer von Raschau zum Markersbacher Oberbecken überwinden, bei einer durchschnittlichen Steigung von 5,7 Prozent. Danach folgt eine anspruchsvolle Berg-Etappe über das Dach der Tour, den Fichtelberg. Die Etappe endet auf dem Markersbacher Oberbecken.
Die Erzgebirgs-Tour 2017 findet am Sonntag ihr Finale
mit einer Bergankunft am Jägerhaus auf 785 Metern Höhe - "ein echtes Highlight", so Rennleiter Markus Illmann vom veranstaltenden Verein RV Aue. Abgeschlossen wird die Tour mit einer Grillparty vom Skiclub Schwarzenberg, und mit der traditionellen Siegerehrung.