--> -->
25.11.2013 | (Ra) - Seit über 50 Jahren werden auf der Ferrari-Haus-Rennstrecke in Imola Autorennen gefahren. Seit dem letzten Formel-1-Rennen im Jahr 2006 ist es dort jedoch ruhiger geworden, und auch die Rennradler dürfen regelmäßig Ende April ins "Autodromo Dino e Enzo Ferrari", zum mittlerweile dreitägigen Rad-Event "Over the Hills".
Direkt auf der 4,9 km langen, welligen Strecke (mit einem Anstieg von über 9 %!) finden ein Einzel- und ein Team-Zeitfahren über jeweils zwei Runden statt. Zudem haben die beiden Gran Fondos über 110 km und 160 km hier Start und Ziel.
Aber auch Mtb-Freunde kommen auf ihre Kosten: mit einem "Eliminator"- und einem "Short Track"-Rennen im Innenrund der Strecke, und einem "Gran Fondo" über 47 km/ 450 hm über die Hügel des Umlands.
Zudem gibt's ein üppiges Rahmen-Programm rund um die ganze Strecke: ein "Rad-Rodeo" und eine Schatzsuche für den Nachwuchs, BMX-, Trial- und Dirt-Shows, eine große Expo- und Demo-Area mit vielen Test-Produkten etc.
Im vergangenen Jahr waren insgesamt über 10 000 Teilnehmer und rund 50 000 Zuschauer im Autodrom. Laut Veranstalter startet die Anmeldung im Lauf dieser Woche (siehe Link).