--> -->
17.06.2014 | (Ra, rcbw) - Am letzten Juni-Sonntag findet das erste "Radfest NRW" in Gelsenkirchen statt. Dabei kann man Mitmachen, oder auch "nur" Zuschauen. Beim Mitmachen kann man selbst richtig in die Pedale treten, oder nur mal bei dem einen oder anderen Angebot reinschnuppern. Startort ist die Gesamtschule im Berger Feld, und der "Bike Park" des veranstaltenden RC Buer/ Westerholt in Resse.
Ausblick aufs Programm
Als Erste gehen um 7 Uhr die Teilnehmer des "Radmarathon Cup Deutschland" auf ihre knapp 230 km lange Strecke „Von Buer zum Rhein“; hierbei werden die Teilnehmer insgesamt viermal den Rhein überqueren.
Ab 8 Uhr starten die Radtouren-Fahrer; angeboten werden Strecken von 40, 70, 110 und 150 km.
Um 9 Uhr startet die MTB-Tour „Über die Halden der Region“, und ab 10 Uhr das Volksradfahren „Durch den Gelsenkirchener Süden“. Alle genannten Touren stehen jedermann/ -frau offen, die Strecken sind ausgeschildert, und es gibt auf allen Strecken ausreichend Verpflegungspunkte.
Um 9 Uhr beginnt im Berger Feld der Renntag, an dem Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren, aber auch erwachsene Amateure und auch „Jedermänner“ teilnehmen können. Neben den Lizenz-Rennen besteht ab 14/30 Uhr für Jugendliche die Möglichkeit, mit dem eigenen Rad an einem "Fette-Reifen-Rennen" teilzunehmen - oder um 14 Uhr ein Jedermann-Rennen mit dem Einrad zu absolvieren.
Höhepunkt wird um 12/30 Uhr die "Deutsche Meisterschaft der Tretroller-Fahrer" sein, bei der zum ersten Mal in Gelsenkirchen ein Titelträger gesucht wird. Den Abschluss des Renntags bildet das Zeitfahren für Jedermänner.
Vor und nach dem "Fette-Reifen-Rennen" wartet die Radsport-Jugend NRW auf Kinder und Jugendliche, die ihr Geschick auf dem Fahrrad-Parcours testen wollen.
Auf dem Schulhof zeigen die Sportler des "Trial Club Stadtlohn" ihr Können, in der großen Turnhalle können die Kunst- und Einradfahrer und die Radballer bei ihren akrobatischen Übungen von 11 bis 16 Uhr bewundert werden. Auch hier gibt es zahlreiche Aktionen zum Mitmachen.
Wer eine Pause benötigt, kann diese bei Speisen und Getränken in der Aula der Gesamtschule verbringen, und sich dabei auf der "Bike-Expo" über weitere Angebote rund ums Radfahren informieren. Im Bike-Park „Im Emscherbruch“ finden den ganzen Tag Aktionen rund um die Trend-Sportart BMX statt.
Initiator des "Radfest NRW" ist der Radsportverband NRW, Ausrichter ist der Rad-Club Buer/ Westerholt. Unterstützt wird der Club durch den RSV Gelsenkirchen 02 (Volksradfahren), RSV „Pfeil“ Erle (Renntag), Essener RG 1900 und RV Sturmvogel Essen (MTB-Tour).
Das Radsport-Fest wird durch die Stadt Gelsenkirchen, die Volksbank Ruhr Mitte, die "Stölting Service Group" mit ihrem Profi-Radsport-Team und dem Jedermann-Team unterstützt, sowie durch "Fahrrad XXL Meinhövel".