--> -->
16.08.2014 | (Ra, ocs) - Seit gestern (15. August) läuft die Anmeldefrist für die drei Etappen-Rennen der "Haute Route 2015" - unmittelbar vor dem Auftakt der 2014er-Events. Die "Haute Route Dolomites Swiss Alps" startet heute in Venedig, wo 450 Rennradfahrer aus 40 Nationen die Überquerung der italienischen und Schweizer Alpen in Angriff nehmen.
Der Veranstalter OC Sport plant, die "Haute Route Pyrenees 2015" in der dritten August-Woche stattfinden zu lassen. Die "Haute Route Alps" soll dann in der vierten August-Woche folgen, die zweite Auflage der "Haute Route Dolomites Swiss Alps" ist für die erste September-Woche geplant.
Aktuell wird noch erwogen, den Streckenverlauf der bisherigen Events umzukehren, und so den Fahrern die Möglichkeit zu geben, die legendären Pässe 2015 aus der anderen Richtung zu erleben.
Die Haute Route bleibt dabei unverändert: Jede Veranstaltung geht über sieben Tagen, mit Zeitnahme, über mehr als 800 km, mit rund 20 legendären Pässen, und über 20 000 Höhenmeter bergauf.
Die Online-Anmeldung, die am Freitag (15. August) begann, wird bis Dezember in unterschiedliche Phasen eingeteilt: Der erste Monat bietet einen "Early-Bird"-Rabatt; besondere Anreize werden auch Mannschaften aus acht Fahrern geboten, die einen neunten Fahrer gratis mitnehmen können.
Für die härtesten unter den Amateur-Fahrern, die nicht nur ein, sondern gleich zwei (Iron Riders) oder drei Events (Triple Crown Riders) mitfahren wollen, gibt es ebenfalls Rabatte. Und jeder Fahrer, der schon einmal an einer "Haute Route" teilgenommen hat, und einen oder mehrere neue Fahrer mitbringt, erhält einen Ausrüstungs-Gutschein.
Noch in diesem Herbst wird der Veranstalter zudem die Daten der "Haute Route Compact"-Events 2015 bekanntgeben, die über zwei oder drei Tage gehen werden, und ein "Haute Route"-Erlebnis in konzentrierter Form bieten.