--> -->
30.09.2014 | (Ra, fm) - "Rund um Köln", und damit auch die Jedermann-Rennen "Skoda Velodom", zieht in den Juni. Bei den Weltmeisterschaften am vergangen Wochenende im spanischen Ponferrada legte der internationale Radsport-Verband UCI den offiziellen Rennkalender für das kommende Jahr fest - und damit auch den neuen Termin für die Kölner Rad-Klassiker.
"Mit dem Umzug in den Frühsommer werden rechtzeitig
vor der 100. Austragung im Jahr 2016 die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Rund um Köln gestellt", sagten die beiden Kölner Organisatoren Artur Tabat und Alexander Donike am Sonntag beim Amateur- und Nachwuchs-Rennen "Rund um die Eigelsteintorburg", das zum 36. Mal im Schatten des Kölner Doms ausgetragen wurde.
"Wir freuen uns, dass wir jetzt auch offiziell vom Weltradsportverband die Zusage für den neuen Termin haben. Schon frühzeitig in diesem Jahr hatten wir nach vielen positiven Gesprächen mit unserem kommunalen Arbeitskreis gemeinsam den neuen Termin am zweiten Juni-Sonntag festgelegt", so Artur Tabat, der den Kölner Klassiker am vergangenen Ostermontag zum 41. Mal organisierte.
In den kommenden Jahren wird "Rund um Köln"
an den folgenden Terminen stattfinden: 14. Juni 2015, 12. Juni 2016, 11. Juni 2017, 10. Juni 2018. Lediglich im Jahre 2019 fällt der zweite Sonntag im Juni auf das Pfingstwochenende, an dem schon viele Events im Bergischen Land stattfinden.
"Wir werden natürlich rechtzeitig mit allen Beteiligten eine Lösung für das Jahr 2019 finden. Mit der Verlegung des Renntages in den Juni stellen wir deutlich bessere Rahmenbedingungen für die Austragung sicher", sagt der Technische Direktor des Rennens, Alexander Donike: "Im Juni rechnen wir mit deutlich wärmeren Temperaturen. Zudem werden wir den zahlreichen Forderungen und Wünsche unserer vielen Hobbyfahrer nach einem besseren Termin gerecht."
Hobby-Radsportler können sich schon frühzeitig
ihr persönliches Rennerlebnis sichern. Bereits zum 11. Mal werden auch die zahlreichen Jedermänner und -frauen vor den Profis die Strecke vom Kölner Rheinauhafen durch das Bergische Land in Angriff nehmen. Auf der offiziellen des Veranstalters www.rundumkoeln.de finden Interessierte alle Infos zur Anmeldung (siehe Link hier unten).
"Wir rechnen aufgrund des neuen Termins mit bis zu 5000 Teilnehmern. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt haben sich mehr als 500 Starterinnen und Starter für das Hobby-Rennen angemeldet", freut sich Alexander Donike.
Den Teilnehmern stehen 2015 beim Velodom wieder zwei
Streckenlängen über rund 69 und 127 Kilometer zur Auswahl. Für die beiden Runden durch das Bergische Land gilt aktuell der Super-Frühbucher-Rabatt bis zum 10. November. Ab dem 11. November startet die offizielle Anmeldung - und es zündet die nächste Rabatt-Stufe, bevor Ende Januar 2015 die Frühbucher-Phase endet.
Der vergangene Sonntag stand für den "Verein Coelner Strassenfahrer 08" doppelt im Zeichen der Zukunft des Kölner Radsports. Zum einen sahen die zahlreichen Besucher und Sportfans beim "kleinen Kölner Radklassiker" über 650 Nachwuchs- und Amateur-Radsportler, die sich auf dem Innenstadt-Kurs am Eigelstein spannende Rennen lieferten.
(rsn) - Ciao ragazzi! Chris hier, aus Riva - am Gardasee! Zum Finale der Tour Transalp 2025 standen nochmal 77 Kilo- und 1100 Höhenmeter an, von Roncone im Valle delle Chiese nach Riva del Garda.
(rsn) - Ciao! Hier ist Dennis aus Roncone. Auf dem TT-Menü stand heute die Königs-Etappe von Darfo Boario Terme nach Roncone - und die hatte es in sich. Hier die dazugehörigen knackigen Daten:
(rsn) - Ciao Ragazzi! Hier ist Chris aus Darfo Boario Terme. Heute ging es von Aprica über den Passo di S. Cristina, Passo del Vivione und Croce di Salven über 116 Kilometer und rund 2.600 Höhenmet
Servus zusammen, hier ist Dennis aus Aprica. auf dem Stelvio von gestern stand heute die nicht weniger schwere Etappe von Bormio nach Aprica im Programm. Mit ihren 92 Kilometern und 2200 Höhenmetern
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Das Team Strassacker ist wieder bei der legendären Alpenüberquerung unterwegs – sieben Tage, rund 750 Kilo- und 16 500 Höhenmeter stehen am Programm, von
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Das Team Strassacker geht auch 2025 an den Start der legendären Alpenüberquerung – sieben Tage, rund 750 Kilometer und satte 16.500 Höhenmeter stehen die
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Wenn sich Radlerinnen und Radler auf schönen Straßen durch die Alpen winden, Pässe bezwungen und Grenzen verschoben werden - dann ist es wieder so weit: Tr
Zum ersten Mal stand am vergangenen Wochenende für die Equipe aus Süßen das RadRace 120 in Sonthofen auf dem Rennkalender. Ein ungewöhnliches Rennformat über zwei Tage, bei dem neben viel Spaß
Nach dem perfekten Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Rennen in Göttingen und Frankfurt durch Moritz Palm sollte die Serie bei Rund um Köln ausgebaut werden – zumal auch beim rheinischen Klass
Nach einer Woche Trainingslager inklusive des Starts beim Gampenpass-Rennen, reiste das Team Velolease mit vielen Höhenmetern in den Beinen direkt aus dem Passeiertal bei Meran zum Imster Radmarathon
Bei der traditionsreichen Hatz durch den Taunus musste das Team Strassacker in den letzten Jahren stärkeren Fahrern den Vortritt lassen. In diesem Jahr wollten wir unsere Karten besser ausspielen. Mi
"Copy + paste" zum Rennbericht des Vorjahres, könnte man meinen: Zum dritten Mal in Folge holt das Team Strassacker beim ersten Rennen des Jahres den Sieg in der Einzel- und Teamwertung. Doch es war