22. November - Schwanebeck/ Berlin - "Become A Knight Of Sufferlandria"

Suffer-Fest: zehn Stunden auf der Rolle

Foto zu dem Text "Suffer-Fest: zehn Stunden auf der Rolle"
| Foto: indoorcycling-sufferfest.net

19.11.2014  |  (Ra) - Am kommenden Samstag ist es soweit:  Die Berliner Knights of Sufferlandria feiern ihr zweites Suffer-Fest - "die Herausforderung für jeden Radsportler", sagt Organisator Torsten Schubert: "Zehn Stunden auf der Rolle! Das haben so bisher sicher nur wenige Rennradler erlebt."

Immerhin: Nach jeweils einer Stunde gibt es zehn Minuten Pause. Und zur Motivation laufen die Kult-Trainings-Videos von "The Sufferfest": Bilder von großen Profi-Radrennen, "die zu Höchstleistungen auf dem Rad animieren", so Schubert weiter: "Jeder, der mitmacht, wird an seine Grenzen kommen; Suffer, suffer, suffer... wird in seinen Ohren klingen."

Hier kann man versuchen, seine Grenzen zu erfahren - oder sogar zu überschreiten. Und am Ende des Tages wird es vielleicht auch den einen oder anderen neuen “Knight Of Sufferlandria” geben.

Weltweit haben das bereits über 130 Radler geschafft. In Deutschland gibt es bisher sechs "Sufferlandria"-Ritter - unter ihnen Torsten Schubert, seine Frau Antje, und die tragisch bei einem Trainingsunfall im Juli ums Leben gekommene Tochter der beiden, Alissa.

Organisiert wird das Event vom "BB-Bike Team", einem Jedermann-Team aus Berlin-Brandenburg. Das Startgeld geht zu großen Teil als Spende an "Fahrräder für Afrika" (www.fahrraeder-fuer-afrika.de), und an das "Hufeland-Cycling-Team", einer Schüler-Radsport-Mannschaft der Hufeland-Schule in Berlin-Buch.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine