21. August - Leipzig/ Radrennbahn - heute "Schnupper-Training" - jetzt anmelden

Kinder-Nachtrennen: unterstützt Hilfsprojekte

Foto zu dem Text "Kinder-Nachtrennen: unterstützt Hilfsprojekte"
| Foto: kindernachtrennen.de

20.08.2015  |  (Ra, sdl) - Morgen geht’s wieder rund, und das (fast) die ganze Nacht, auf der Leipziger Radrennbahn: Ab 17 Uhr können alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren an einem Hobbyrennen teilnehmen - und zu "Helden der Kindernacht" werden.

"Auch alle Jüngeren und Älteren sind herzlich eingeladen, mit uns ein tolles Rahmenprogramm zu erleben und die Geschwister oder Freunde anzufeuern", sagt Florian Pappert vom Veranstalter SC DHfK Leipzig.

Neben den insgesamt elf Rennen in verschiedenen Atersklassen warten zahlreiche Attraktionen, wie Hüpfburgen, Kinder-Kegelbahn, das kostenlose Fahrradabzeichen oder eine "Feuerwehr zum Anfassen".

Das Maskottchen "Sportikus" vom Kinder-Sportzentrum des SC DHfK Leipzig bringt die Kids zum Lachen, die sich auch schminken lassen können, in der Bastel-Straße ihr Geschick unter Beweis stellen, oder sich mit einem Seifenblasenkünstler austoben.

„Dank unserer Sponsoren und dem großen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer entwickelt sich die Veranstaltung zur größten Jedermann-Kinderradsport-Veranstaltungen in Deutschland“, sagt Andreas Frank, Initiator des Kinder-Nachtrennens.

Dank des sanierten Dachs der Leipziger Radrennbahn können die Kinder auch bei Regen ihre Runden auf einer trockenen Fahrbahn drehen..

Neu in diesem Jahr ist der Stand der "Toys Company", die alle Besucher dazu aufruft, nicht mehr benötigte Spielsachen mitzubringen. Die kleinen Schätze werden in liebevoller Handarbeit repariert und wieder aufgearbeitet. Vom Ergebnis profitieren finanziell schwache Familien und soziale Einrichtungen.

"Im Vordergrund steht auch in diesem Jahr wieder der gute Zweck", so Andreas Frank weiter: "Neben dem Erlös aus der Tombola und der Show-Einlage spenden wir pro Teilnehmer zwei Euro." Zusätzlich gibt Neu-Sponsor DHL 1500 Euro zur Summe dazu.

In diesem Jahr wird der Empfänger der Spende wieder der "Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe" (VKKJ) sein. Er engagiert sich in der Integration von unbegleiteten Flüchtlingen, sowie männlichen Kindern und Jugendlichen.

Neben dem VKKJ wird der 13 Jahre junge Sport-Gymnasiast Josco Wilke unterstützt, der durch einen Rückmarks-Infekt an den Rollstuhl gebunden ist. Für seinen langen Weg zurück ins "normale" Leben benötigt seine Familie finanzielle Hilfe zur Bewältigung des veränderten Alltags.

Nach der Show-Einlage gibt's ein Rennen mit ehemaligen Radsportlern und dem neuen U23-Bundesliga-Team „Cycling-Team Sachsen“.

Wer dabei sein möchte: Die Online-Anmeldung ist noch bis morgen (20. 8.) freigeschaltet, zudem kann man sich vor Ort anmelden.

Und wer vorher schon mal einen Testlauf absolvieren will, kann heute (Mittwoch) um 16/45 Uhr auf der Radrennbahn am "Bambini-Rennen" im Rahmen des BDO-Cups teilnehmen.

Weitere Jedermann-Nachrichten

16.10.2026Zwei Wochen Indoor-Spaß mit Profi-Begleitung

Bei ROUVY, der weltweiten Online-Trainingsplattform, ist das Radfahren auf wirklichkeitsnahen virtuellen Strecken nur ein Aspekt – der andere ist der Anspruch, aus Tausenden von Nutzenden eine echte

07.10.2026UCI Granfondo Tre Valli Varesine: Su e giu, auf und ab...

Was für das Team Velolease vor sechs Monaten in Italien begann, sollte nun auch dort, südlich der Alpen enden. So reisten wir vergangenes Wochenende in die Lombardei, nach Varese. Es stand mit dem G

05.10.2026Trainieren wie Topstar Rosa Klöser

Die Canyon//SRAM-Fahrerin hat gute Chancen, ihre Blitzkarriere mit dem WM-Titel zu krönen. Begleitet wird sie seit 2024 von den Kölner Trainings-Experten von SCYENCE – und die haben nicht nur Sp

18.09.202616. Auflage des KOTL mit Rekord-Starterfeld

Noch einmal schlafen – dann gehört der Attersee wieder ganz den Zeitfahrerinnen und Zeitfahrern. Beim King of the Lake fällt dieses Jahr eine neue Bestmarke: Erstmals gehen 1.600 Athletinnen und

17.09.2026BrezelRace: Team Strassacker besetzt Podium und Top Ten

Nach fünf Rennen schon Publikumsliebling: Das schwäbische BrezelRace zog am vergangenen Sonntag knapp 3000 Starter an. Es ging über Klassiker-Terrain, durch die Hügel nördlich von Stuttgart, mit

12.09.2026Ultrakurz-Rennen als Rettung des Straßenradsports?

(rsn) - Die Glocken des Salzburger Doms läuten passend zur Siegerehrung des City Hill Climbs, einem innovativen Rennkonzept mitten im Zentrum der Mozartstadt. Herzstück ist der 900 Meter lange Aufst

11.09.2026Team Strassacker: Gemeinsam zum Gesamtsieg

Nach dem harten Ötztaler Radmarathon stand für das Team Strassacker nur fünf Tage später die nächste Herausforderung auf dem Programm: Das Drei-Etappen-Rennen Riderman in Bad Dürrheim, schon sei

09.09.2026Sauerland-Rundfahrt: Starkes Heimspiel bei der Premiere

Elias Jakobs hat dem Team Velolease bei der Premiere der Sauerland-Rundfahrt einen Podiumsplatz beschert: Der Betzdorfer belegte nach 132 Kilometern und rund 2400 Höhenmetern den dritten Rang. Dahint

04.09.2026Team Velolease: Zum vierten Mal auf dem Stockerl

Mehr als 4000 Starter jedes Jahr - der Ötztaler Radmarathon gehört für viele Radsportler/innen zum Höhepunkt der Saison. Für das Team Velolease war die 45. Auflage des Klassikers noch einmal etwa

02.09.2026Team Strassacker: Trotz Verpflegungs-Problemen am Podium

227 Kilometer, 5500 Höhenmeter, vier Pässe - schon die blanken Zahlen des Ötztaler Radmarathons sprechen für sich. Am vergangenen Sonntag stellten sich fünf Jungs des Teams Strassacker - Nils Kes

30.08.2026Der Ötztaler Radmarathon im Livestream

(rsn) - Der legendäre Ötztaler Radmarathon live und in voller Länge im Stream: 227 Kilometer und 5500 Höhenmeter erwarten tausende Radfahrer am Sonntag. Vier Alpenpässe müssen überwunden werden

27.08.2026Deutschland-Tour Jedermann: Wieder ganz oben am Treppchen

Das Jedermannrennen der Deutschland-Tour gehört fest zur Team-Geschichte des Teams Strassacker - war es doch Anlass für seine Gründung. Nachdem wir dabei im Vorjahr leer ausgingen, sollte in diesem

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine