11./ 12. Juni - Schwaan/ Rostock - mit Jedermann-Rennen 53 km

Radrenn-Wochenende Schwaan: Fast schon eine Tradition...

Foto zu dem Text "Radrenn-Wochenende Schwaan: Fast schon eine Tradition..."
| Foto: radrennen-schwaan.com

10.06.2016  |  (Ra psvr) - Bereits zum zweiten Mal findet in Schwaan (südlich von Rostock) ein großes Radsport-Wochenende statt. "Es fehlt also nicht mehr viel, um von einer Tradition sprechen zu können", sagt Ulrich Kiele, Abteilungsleiter Radsport des veranstaltenden PSV Rostock.

Am kommenden Wochenende wird also in und um Schwaan

in den Jugendklassen, sowie bei bundesoffenen Rennen der Elite und Seniorenklassen um den Sieg gekämpft. Für Jedermänner und -frauen gibt's am Samstag ein Rennen über 53 km.

"Beide Tage bieten mit einem eigenen Charakter besondere Anreize für die Sportlerinnen und Sportler, und die Zuschauer", so Ulrich Kiele weiter.

Am Samstag findet das Radrennen erstmals direkt im Ortskern
von Schwaan statt. In der Innenstadt ist zeitgleich das "Fest der Gewerbetreibenden", sodass für reichlich Publikum und eine tolle Atmosphäre gesorgt ist.

Start und Ziel befinden sich direkt an der Schwaaner Warnow-Brücke. Die Strecke selbst wird geprägt durch den Anstieg an den Goldenitzer Tannen, der den Rundkurs von insgesamt 8,9 km Rundenlänge durchaus anspruchsvoll macht.

Am Sonntag geht das Rennen bereits zum zweiten Mal
auf dem Dreieckskurs "Rund um Schwaan" über die Bühne. Die schnelle Strecke mit 11,7 km ist wellig, und typisch norddeutsch sehr windanfällig. Und die Zielanfahrt hat eine nicht zu unterschätzende Steigung.

Das Rennen am Sonntag ist zugleich in allen Altersklassen die Verbandsmeisterschaft für die Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein. Die Rennen der Elite und Senioren sind bundesoffen, und zugleich die Meisterschaften für die genannten Verbände.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine