--> -->
25.03.2025 | Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der Hersteller 275 Gramm an. Inklusive Steuersatz und Spacern wiegt das Testmuster gerade mal 1.140 Gramm – kein Wunder, dass sich auf dieser Basis extremst leichte Rennmaschinen zusammenstellen lassen.
Das von den Schweizern angebotene Topmodell bringt mit SRAM Red AXS und exotischen Synchros-Carbonlaufrädern ca. 5,9 Kilo auf die Waage; der Dreambuild der Redaktion mit Shimano Dura-Ace Di2 und THM-Kurbelsatz knapst davon noch einmal ein sattes Pfund ab.
Wiewohl kein dezidiertes Aero-Modell, weist das Addict RC Ultimate entsprechende Merkmale auf, wozu etwa die tief angesetzten Hinterstreben sowie eine Abrisskante im Übergang vom Steuer- zum Unterrohr und natürlich die Aero-Sattelstütze gehören.
Damit unterscheidet es sich deutlich von anderen superleichten Rahmen, welche nicht unbedingt auf Aerodynamik achten. Die Sitzposition ist aggressiv, also tief und gestreckt. Gleichzeitig kann das Scott mit bis zu 34 mm breiten Reifen gefahren werden, was schon fast „Gravel light“ ist.
Scott bietet das Rahmenset mit Stütze für 4.999 Euro an, sodass man nach Belieben komplettieren kann und auch nicht unbedingt einen fünfstelligen Betrag fürs Komplettrad ausgeben muss. Egal, was man aus dem Addict RC Ultimate macht – es wird leicht, sehr leicht.