--> -->
28.03.2025 | Mit dem Blackbird stellt Hutchinson einen neuen Rennreifen vor, dessen Performance die derzeitigen Modelle des Herstellers deutlich übertreffen soll. Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Team Intermarché-Wanty, soll der Blackbird 10 % weniger Rollwiderstand bieten, außerdem einen Gewichtsvorteil von gut 20 %, die nicht zuletzt durch eine deutlich dünnere Karkasse zustande kommt. Diese ist mir 127 tpi sehr fein, dazu an den Seitenwänden drei- und unter der Lauffläche zweilagig. Damit ist der neue Reifen klar ein Wettkampfmodell mit dem Fokus auf Fahrkomfort und Effizienz, dem Hutchinson eine Laufleistung von gut 4.000 km bescheinigt.
Auch der Grip des „Mach Tread Ultimate“-Compounds zeichnet den neuen Rennreifen aus; der Pannenschutz dagegen steht naturgemäß weniger stark im Vordergrund – hier ist ein Trainingsreifen wie der Blackbird All Season in seinem Element.
Der Hutchinson Blackbird Race ist natürlich tubeless und darf auf hakenlose Felgen montiert werden. In 28 und 30 mm erhältlich, wiegt er laut Anbieter 240 bzw. 255 Gramm, wobei die Fotomuster etwas schwerer waren. Der in Frankreich gefertigte Reifen ist abschließend mit einer besonders breiten Lauffläche ausgestattet – Profis wie Breitensportler können sich also auf neue Schrägen-Rekorde freuen.