Leeze CC 50 Basic R

Viel Laufradtechnik zum kleinen Preis

02.04.2025  |  Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpull-Speichen, womit die Marke im Einsteiger-Preisbereich ein fast konkurrenzloses Produkt anbietet.

Mit optimiertem Profil versprechen die 50 mm tiefen Carbonfelgen Geschwindigkeit und Laufruhe.

Die 50 mm tiefen, maximale 28 mm breiten Felgen sind mit 21 mm Innenweite optimal für Reifen ab 25 mm und dabei durchaus auch mit Gravel-Pneus fahrbar. Die im Windkanal optimierten Felgen dürften auch recht leicht sein, denn mit knapp 1.440 Gramm inkl. Felgenband liegt der Radsatz auf wirklich hohem Niveau.

Die neuen Basic-Naben verfügen über ein bewährtes Innenleben; gegen Aufpreis gibt es Keramiklager.

Je 24 zweifach gekreuzte Sapim-Flachspeichen verbinden die Felgen mit den Naben, wobei Leeze auf eine Kombination von Sapim CX Delta und CX Sprint auf der Antriebsseite setzt. Die Lagerungen sind erfahrungsgemäß gut gedichtet bieten leichten Lauf; die vier Sperrklinken mit 48er Rasterung sorgen für sichere Kraftübertragung und wenig Leerweg.

Mit 21 mm Maulweite und 28 mm Breite sind die Tubeless-Felgen ideal für 28er Reifen.

Zur Auswahl steht weißes oder schwarzes Dekor, außerdem bietet Leeze diverse Varianten an – etwa den CC 38 Basic R mit 38 mm tiefer Felge, der noch einmal etwas leichter ist. Und natürlich kann man auch sein Gravelbike oder den Crosser mit einem Radsatz aus Havixbeck ausstatten – für beide gibt es ebenfalls interessante und bewährte Modelle.

Leeze konnte das Gewicht seiner günstigen Laufräder deutlich senken.



Preis 999 Euro
Gewicht Vorderrad 648 Gramm / Hinterrad 791 Gramm / gesamt 1.439 Gramm (inkl. Felgenband)

Link zum Leeze CC 50 Basic R
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine