Nach Lauf- jetzt auch Schwimmeinheit

Van der Poel begleitet Van Avermaet beim Triathlon-Training

Von Jens Claussen

Foto zu dem Text "Van der Poel begleitet Van Avermaet beim Triathlon-Training"
Nicht nur auf dem Rad unterwegs - Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) | Foto: Cor Vos PRÜFEN

04.11.2025  |  (rsn) – Die Eigentümer von Alpecin – Deceuninck, Philip und Christoph Roodhooft wird’s freuen: Nachdem ihr Starfahrer Mathieu van der Poel mit dem Training für seine kommende Cross-Kampagne begonnen hat, geht er parallel in einer anderen Sportart fremd - aber nicht wie im vergangenen Winter mit Verletzungsrisiko auf die Ski, sondern stattdessen ins Wasser.

In seiner spanischen Wahlheimat an der Costa Blanca wurde der siebenfache Cross-Weltmeister gemeinsam schwimmend mit Greg Van Avermaet im Meer gesichtet. Dieser postete auf seinem Strava-Account: "Vormittags-Schwimmen. Um Mathieu van der Poel zum Triathlon zu bringen".

Anscheinend ist das kein einmaliger Zufall, denn van der Poel schlüpft in Spanien auch regelmäßig in seine Laufschuhe, um den Straßen-Olympiasieger von Rio 2016 bei seinen Vorbereitungen auf die kommenden Triathlon-Weltmeisterschaften (Ironman 70.3 – Mitteldistanz, Anm. d. Red.) in Marbella zu unterstützen. “

Van Avermaet hatte Ende 2023 seine Karriere als Straßenradprofi beendet und ist seitdem auf den Schotterstraßen dieser Welt als Gravel-Profi unterwegs - allerding nicht so erfolgreich wie gewohnt: Bei der Gravel-WM in Limburg konnte er mit Platz 19 nicht in die Entscheidung eingreifen, im aktuellen UCI-Gravel World Ranking rangiert der 40-jährige Belgier auf Position 41. Parallel ist er aber auch als Triathlet aktiv.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine