--> -->

08.11.2025 | (rsn) – Nach Silber im Vorjahr bei der EM und WM hat Barbora Bukovska bei den Juniorinnen die erste Goldmedaille dieser Europameisterschaft im Cross gewonnen. Die Tschechin war in Middelkerke 49 Sekunden schneller im Ziel als die Niederländerin Nynke Jochems, die Zweite wurde. Bronze ging an die Italienerin Nicole Azzetti, die für die vier Runden 52 Sekunden länger benötigte als die Siegerin. Ihre Landsfrau Giorgia Pellizotti belegte vor der Französin Laly Pichon den vierten Rang.
Im zweiten Umlauf setzte sich Jochems noch von der Konkurrenz ab, doch ihre maximal sechs Sekunden Vorsprung reichten nicht aus. Bukovska schloss die Lücke schnell und hängte ihre Konkurrentin schon vor der nächsten Zieldurchfahrt ab. Die erreichte sie acht Sekunden vor der Niederländerin, die ihr Tempo nicht annähernd dem der neuen Europameisterin angleichen konnte.
Bukovska hatte vor einer Woche im tschechischen Jicin ihren dritten Profisieg gefeiert. Bei ihren ersten beiden Erfolgen im letzten Jahr hatte sie auch jeweils Judith Krahl geschlagen. Im Gegensatz zur Siegerin gehört die Zweitplatzierte noch dem jüngeren Jahrgang an. Sie war diese Saison schon dreimal die Beste bei den Juniorinnen und belegte in der Nacht van Woerden (C2) in der Elitekategorie einen sehr beachtlichen sechsten Platz.
Ebenfalls 16 Jahre alt ist die einzige Deutsche, die im Rennen war. Nina Budde erreichte das Ziel auf Position 34.
Results powered by FirstCycling.com