Roglic im Finale abgehängt

Vingegaard kommt beim Saitama Criterium als Erster ins Ziel

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Vingegaard kommt beim Saitama Criterium als Erster ins Ziel"
Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike) | Foto: Cor Vos

09.11.2025  |  (rsn) – Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) durfte beim Saitama Criterium in Japan als Erster über den Zielstrich fahren. Der Däne kam beim Showwettkampf in der Nähe von Tokio, bei dem zum Saisonende noch mal die Stars der Tour zusammenkommen, wobei der Ablauf und der vorderen Platzierungen im Voraus weitestgehend durchgeplant werden, als Solist ins Ziel. Hinter dem zweifachen Toursieger kam Jonathan Milan (Lidl – Trek), der zuletzt ein vergleichbares Event in Singapur als Erster beenden durfte, vor Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) als Zweiter ins Ziel.

Die weiteren Platzierungen gingen nach 60 Kilometern an Davide Stella (UAE – Emirates – Gen-Z) und Romet Pajur (Red Bull – Bora – hansgrohe Rookies). Der Österreicher Alexander Hajek (Red Bull – Bora – hansgrohe) beendete das Rennen als Siebter.

Vingegaard stürzte früh im Event, was nicht zur Show gehörte. Der Visma-Kapitän konnte aber weiterfahren, kam wieder ans Feld heran und ging mit seinem ehemaligen Teamkollegen Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) in die Offensive. Im Finale ließ Vingegaard den Slowenen dann hinter sich, der wurde seinerseits vom Feld eingeholt.