--> -->
10.11.2025 | (rsn) – Allan Peiper kehrt nach seiner Genesung von einer Krebserkrankung in die WorldTour zurück und wird Berater der Sportabteilung bei Red Bull – Bora – hansgrohe. In dieser Funktion wird der ehemalige Manger des UAE-Emirates-Teams eng mit dem Sportdirektor Zak Dempster zusammenarbeiten. Das gab der Raublinger Rennstall in einer Pressemitteilung bekannt.
“Allan bringt eine einzigartige Mischung aus Erfahrung, strategischem Denken und Menschlichkeit mit“, wurde Dempster in dieser zitiert. “Er hat in seiner Karriere bewiesen, dass er Teams formen und Athleten inspirieren kann. Sein Blick von außen wird unsere Sport-Abteilung enorm bereichern.“
Der Australier blickt auf eine erfolgreiche Zeit in der Führungsebene verschiedener Topteams zurück. Peiper arbeitete für das T-Mobile-Team , von 2006 bis 2008 als sportlicher Leiter für Davitamon-Lotto und später bei HTC-Highroad. In dieser Funktion galt er als Mentor von Mark Cavendish in den Anfängen der großen Karriere des Briten. Bei UAE war er mitverantwortlich für den Tour-de-France-Sieg von Tadej Pogacar im Jahr 2020. Ein Jahr später zog er sich wegen einer Krebserkrankung zurück.
Ich freue mich sehr, Teil dieses Projekts zu werden. Red Bull – BORA – hansgrohe hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen, und ich sehe großes Potenzial, diese Struktur noch weiter zu stärken. Es geht darum, eine klare sportliche Vision zu leben und sie täglich in Leistung zu übersetzen – das ist es, was mich antreibt“, sagte Peiper, der beim deutschen Team auch mit Florian Lipowitz und dem Neuzugang Remco Evenepoel zusammenarbeiten wird, um ihnen einen ähnlichen Erfolg wie einst Pogacar zu bescheren.