--> -->
15.11.2025 | (rsn) – Das US-Team Novo Nordisk wird auch in den kommenden Jahren im Peloton vertreten sein. Wie der Zweitdivisionär meldete, sei der Vertrag mit dem Sponsor Novo Nordisk, der ursprünglich Ende 2026 auslaufen sollte, vorzeitig bis 2031 verlängert.
Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk unterstützt das ausschließlich aus Fahrern mit Typ-1-Diabetis besteht, bereits seit 2008. Das Aufgebot 2026 wird nach jetzigem Stand aus 20 Profis bestehen, die größte Fraktion stellen mit sechs Fahrern die Italiener. Sportlich spielt Novo Nordisk keine große Rolle, der letzte Sieg in einem UCI-Rennen datiert aus dem Jahr 2022, als der mittlerweile 37-jährige Andrea Peron in Slowenien den GP Kranj (1.2) gewann.
Doch bei der neuerlichen Vereinbarung stand die sportliche Bilanz nicht im Mittelpunkt. “Die heutige Verlängerung unserer Partnerschaft mit dem Team Novo Nordisk bekräftigt unser langfristiges Engagement für positive Veränderungen im Leben von Menschen mit Diabetes“, betonte Elin Jäger, Vizepräsident des Pharmakonzerns. “Durch die Kombination von Sport, Aufklärung und Unterstützung aus der Gemeinschaft heraus tragen wir dazu bei, Stigmatisierung abzubauen, Hoffnung zu wecken und dauerhaft gesunde Gewohnheiten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes zu fördern. Wir sind stolz darauf, diese Athleten zu unterstützen und Patienten weiterhin zu einem gesünderen Leben zu befähigen.“<
Auffälligster Fahrer in der abgelaufenen Saison war Matyas Kopecky, der unter anderem Siebter bei Paris - Camembert (1.1), Fünfter bei La Route Adélie de Vitré (1.1) sowie Gesamtneunter der Dänemark-Rundfahrt (2.Pro) wurde. Der in Rotterdam geborene 22-jährige Tscheche wechselt zu Unibet Rose Rockets, wo er Teamkollege seines älteren Bruders Tomas wird. Seine jüngere Schwester Julia steht bei SD Worx – Protime unter Vertrag.
Neu zum Team stoßen Louis-Marie Postnic, Lucas Terrier und Juan José López, die allesamt dem Novo-Nordisk-Development-Team entstammen. wurden für 2026 als Neuzugänge verpflichtet. Sie stammen aus dem eigenen Nachwuchsteam des Teams. Nicht mehr im Aufgebot 2026 stehen neben Kopecky der Franzose Doriand Percrule sowie der US-Amerikaner Logan Phippen, die beide offenbar noch kein neues Team gefunden haben.