--> -->
28.11.2025 | (rsn) – Wenn in der Vorbereitung alles wie geplant läuft, wird Mathieu van der Poel ist (Alpecin – Deceuninck) am 14. Dezember in die Cyclocross-Saison 2025/26 einsteigen und beim Weltcup in Namur sein erstes von geplanten 13 Rennen dieses Winters bestreiten mit der WM im belgischen Hulst am 1. Februar als Höhepunkt und Abschluss.
Der 30-jährige Niederländer veröffentlichte am Freitag in den Sozialen Medien sein Rennprogramm, das allein sieben Weltcups vorsieht. Dazu gehört neben Namur noch am Wochenende vor den Weltmeisterschaften, bei denen van der Poel sein achtes Regenbogentrikot anpeilt, ein Doppeleinsatz in Maasmechelen (24. Januar) sowie Hoogerheide (25. Januar) vor heimischem Publikum.
Dazu kommen drei Einsätze in der X²O Trofee sowie einer im Rahmen des Exact Cross. Wie sein Team einschränkte, stünden hinter den geplanten Starts in Namur sowie am 18. Januar im spanischen Benidorm noch Fragezeichen. Ausschlaggebend seien letztlich seine Fitness und der Stand der Vorbereitung.
In der vergangenen Saison bestritt van der Poel 14 Crossrennen, von denen er bis auf den Weltcup in Benidorm, wo er auf Rang fünf landete, alle für sch entscheiden konnte.
Mathieu van der Poels Cross-Programm 2025/26:
14. Dezember: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Namur
20. Dezember: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Antwerpen
21. Dezember: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Koksijde
22. Dezember: X²O Badkamers Trofee - Hofstade Plage Cross
26. Dezember: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Gavere
29. Dezember: X²O Badkamers Trofee Azencross - Loenhout
1. Januar: X²O Badkamers Trofee - GP Sven Nys
2. Januar: Exact Cross - Mol
4. Januar: UCI Cyclo-cross Weltcup - Zonhoven
18. Januar: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Benidorm
24. Januar: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Maasmechelen
25. Januar: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Hoogerheide
1. Februar: UCI Cyclo-Cross Weltmeisterschaften - Hulst